In der Kreispolizeibehörde Heinsberg ist ab März 2025 beim Leitungsstab im Sachgebiet 2 / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unbefristet eine Stelle als
Regierungsbeschäftigte/r (w/m/d) in der Sachbearbeitung für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
i n Teilzeit (wöchentl. Arbeitszeit 30 Std.) mit der perspektivischen Option auf Vollzeit (wöchentl. Arbeitszeit 39 Std. und 50 Min.)
am Dienstort in 52525 Heinsberg zu besetzen.
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und seinen ergänzenden Regelungen.
Die Eingruppierung richtet sich nach den auszuübenden Tätigkeiten und personenbezogenen Voraussetzungen und ist bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L möglich.
Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des § 2 SGB IX sind ausdrücklich erwünscht.
Voraussetzungen für die Übertragung der Tätigkeit ist eine vorherige Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz Nordrhein-Westfalen, in deren Rahmen ein Sicherheitsrisiko nicht festgestellt wird. Hierbei werden ebenfalls Angaben zur/zum Ehepartner/in bzw. Lebenspartner/in erhoben und in die Sicherheitsüberprüfung einbezogen.
Ihre Aufgaben:
* Erstellen von Grafiken, Filmen und Fotos
* Bild-, Foto- und Filmbearbeitung
* Erstellen von Podcasts
* Erstellen von Presseerklärungen und Presseberichten
* Einsatzbegleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
* Beantwortung von Presseanfragen
* Presseauskünfte, Interviews und Statements
* Sammlung und Aufbereitung polizeilicher Informationen durch Recherche und Rücksprache mit den Dienststellen des Hauses
* Vorbereiten und Durchführen von Kampagnen
* Betreuen der Social Media Kanäle der Behörde (Monitoring sowie Erstellung von Beiträgen und Beantwortung von Kommentaren)
* Sichere Anwendung von MS-Office-Produkten
* Aufgaben auf Weisung der Sachgebietsleitung
Ihr Profil:
Erforderlich:
* erfolgreich abgeschlossene(s) Ausbildung / Studium Mediendesign/Mediengestaltung/Grafikdesign oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Marketing
oder
* erfolgreich abgeschlossene(s) Ausbildung / Studium im journalistischen Bereich
Wünschenswert:
* Erfahrungswissen und Kenntnisse im Umgang mit Foto- und Filmkamera, sowie der dazu gehörigen Bearbeitungssoftware
* Selbstsicheres und repräsentatives Auftreten
* Bereitschaft, auch außerhalb der Regelarbeitszeit und am Wochenende Dienst zu versehen
* Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Hohe IT-Affinität, insbesondere gute Kenntnisse in den gängigen Grafikprogrammen (Adobe Photoshop, Premiere, Indesign, Illustrator)
* Ausgeprägte Kenntnisse im Umgang mit Onlinemedien und sozialen Netzwerken, insbesondere Erstellung von entsprechenden Inhalten für verschiedene Social Media Kanäle
Erfolgssichernde Kompetenzmerkmale:
* Eigenständigkeit
* Innovationsfähigkeit
* Werteorientierung
* Auftreten / Repräsentation
* Begeisterungsfähigkeit
* Kommunikationsfähigkeit
* Präsentations- und Moderationstechniken
Kontakt und Bewerbung
Haben Sie noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Für fachliche Fragen:
* Frau Jansen
Telefon: 02452/920-2120(CN-POL: 07/355-2120) oder
* Herr Keller
Telefon: 02452/920-2100 (CN-POL: 07/355-2100)
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren:
* Herr Küsters
Telefon: 02452/920-7200(CN-POL: 07/355-7200)
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