Jetzt schon mit neuem Schwung ins neue Jahr starten – wir haben den passenden Job dafür: Aktuell suchen wir einen Sachbearbeiter Export für unseren Auftraggeber in Friedrichshafen. Bewerben Sie sich jetzt einfach und schnell online! Wir legen Wert auf Chancengleichheit und begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung.
Das dürfen Sie erwarten
* Attraktive und leistungsgerechte Vergütung gemäß Tarifvertrag
* Flexible Arbeitszeiten - gute Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
* Möglichkeit zur anteiligen Arbeit im Home Office
* Modernes Bürogebäude mit ergonomisch eingerichteten Arbeitsplätzen
* Gute Verkehrsanbindung und kostenfreie Parkmöglichkeiten
Ihre Aufgaben
* Erstellung / Bereitstellung aller für den Versand erforderlichen Unterlagen wie Versandanzeigen, Frachtbriefe, Speditionsaufträge, Markierungen, Zollinhaltserklärungen, Ursprungszeugnisse, Warenverkehrs-Bescheinigungen, etc.
* Abwicklung der üblichen Zollformalitäten im Rahmen der vorgegebenen organisatorischen Abläufe unter Beachtung der unternehmens-, länder- und kundenspezifischen Vorschriften
* Erstellung von Dokumenten gemäß den Ausfuhrbestimmungen (z. B. Packlistenlisten, Ursprungszeugnisse, Ausfuhrbegleitdokument) in deutscher und englischer Sprache
* Versand der Unterlagen zur Beglaubigung an die IHK / das Konsulat
* Überwachung der Eingänge von Luft- und Seefrachtdokumenten
* Verteilung interner und externer Dokumente (Rechnungen, Packlisten, Bestellschreiben, Kundenkorrespondenz)
Unsere Anforderungen
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine entsprechende Qualifikation
* Berufserfahrung in der Exportabwicklung
* Sichere Anwenderkenntnisse in MS-Office
* Lösungsorientierte Denk- und Handlungsweise
* Gute Auffassungsfähigkeit und Lernbereitschaft