Die Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee mit Sitz in Konstanz vertritt die Interessen von ca. 40.000 Mitgliedsunternehmen in den Landkreisen Konstanz, Waldshut und Lörrach. Als Mittler zwischen Staat und Wirtschaft treten wir für die Anliegen unserer Mitglieder ein und nehmen als Körperschaft des öffentlichen Rechts gesetzliche Aufgaben wahr, die wir kundenorientiert umsetzen. Mit elf weiteren IHKs im Land und insgesamt 79 IHKs im Bund bilden wir ein nationales Netzwerk, das durch den DIHK in Berlin präsent ist. Eine der wichtigsten Aufgaben ist die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den Nachbarländern Schweiz, Frankreich, Liechtenstein und Österreich.
Für die Hauptgeschäftsführung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Persönlichen Referenten (m/w/d). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine Entfristung wird angestrebt.
Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?
1. Inhaltliche Unterstützung der Hauptgeschäftsführung
2. Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt
3. Vor- und Nachbereitung der Sitzungen von Präsidium und Vollversammlung
4. Vor- und Nachbereitung von Terminen der Hauptgeschäftsführung
5. Protokollführung von Sitzungen, Veranstaltungen, Gesprächen mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung
6. Planung, Organisation und Durchführung von (bereichsübergreifenden) Projekten und Sonderaufgaben im Auftrag der Hauptgeschäftsführung
7. Vorbereitung von protokollarischen Schreiben (Glückwunschschreiben, Kondolenzschreiben)
8. Begleitung bei Terminen der Hauptgeschäftsführung
Was sollten Sie mitbringen?
9. Erfolgreich abgeschlossenes, wirtschaftsnahes Hochschulstudium
10. Sicheres Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
11. Starkes Interesse an regional- und (volks-) wirtschaftlichen Themen
12. Erste Berufserfahrung in der Wirtschaft oder einer Wirtschaftsorganisation
13. Sehr gute IT-Kenntnisse
14. Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise, Organisationsgeschick und Flexibilität, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
Was bieten wir Ihnen?
15. Eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten und professionellen Team
16. Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld in einem engagierten Team, welches das Wort AUGENHÖHE großschreibt
17. Ein modernes Arbeitsumfeld an einem attraktiven Standort
18. Sie können flexibel arbeiten und haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit auch mobil zu arbeiten
19. Regelmäßige einschlägige Weiterbildungen, damit Sie persönlich sowie beruflich stets für die Tätigkeit gewappnet sind.
20. Eine angemessene Vergütung für diese verantwortungsvolle Aufgabe, zudem vermögenswirksame Leistungen
21. Angebote im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements
22. 30 Tage Urlaub sowie die Möglichkeit, Überstunden gegen Freizeit einzutauschen
23. Eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel oder ein kostenfreier Tiefgaragenparkplatz (auch für Ihr Fahrrad)
24. Barrierefreiheit
25. Mobiles Arbeiten möglich (bis zu 40%)
26. Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit
27. Weiterbildungsmöglichkeiten
28. Jobticket
29. Fahrradstellplätze
30. Kostenloses Obst
31. Firmenevents und Teamaktivitäten
32. Kostenlose Parkplätze
33. Betriebliche Altersvorsorge
34. Vermögenswirksame Leistungen
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres nächst möglichen Eintrittstermins bis 30. September 2024 unter : .de/Persoenlicher-Referent-mwd-der-Hauptgeschaeftsfuehrung-100-de-j92.html!
, wenn Sie vor Ihrer Bewerbung mehr über die IHK Hochrhein-Bodensee erfahren möchten.
+49 (7531) 2860-155, wenn Sie erste Fragen gerne persönlich mit unserer Personalleiterin, Frau Barbara Bücheler, klären möchten.