Im Rahmen der direkten Personalvermittlung suchen wir aktuell einen engagierten Lohn- und Gehaltsbuchhalter am Standort Jena. Dank unserer vertrauensvollen Kontakte zu Personalentscheidern vor Ort ist Randstad Ihr Sprungbrett in diese attraktive Position bei einem führenden Pflegedienst. Gehen Sie mit Randstad den nächsten Schritt und bewerben Sie sich jetzt online. Dabei freuen wir uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung und gleichgestellten Personen.
Das dürfen Sie erwarten
* Ein unbefristetes Anstellungsverhältnis in Vollzeit oder Teilzeit mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum Home-Office
* Ein dynamisch wachsendes Unternehmen in einer zukunftssicheren Branche
* Eine offene und persönliche Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien
* Herausfordernde und vielseitige Aufgaben als Lohnbuchhalter (m/w/d) mit Weitblick sowohl über Jena als auch über die berufliche Weiterentwicklung
* Ein interdisziplinäres Netzwerk innerhalb der Unternehmensgruppe
* Kaffee- und Getränkeflatrate
* individuelle Sport-, Wellness und Freizeitmöglichkeiten
* Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze ohne langes Suchen
* Attraktive Benefits wie Fahrtkostenzuschuss, KiTa-Zuschuss, arbeitgebergeförderte bAV und VWL, bis zu 44 €/Monat
* Mitarbeitervorteile, Mitarbeiterevents
Ihre Aufgaben
* Eigenverantwortliche und fristgerechte Durchführung der Entgeltabrechnung mit der Abrechnungssoftware SP-Data für einen definierten Mitarbeiterkreis unter Berücksichtigung der gesetzlichen und betrieblichen Bestimmungen
* Korrespondenz und Kommunikation mit Behörden, Krankenkassen und Sozialversicherungsträgern inkl. Melde- und Bescheinigungswesen
* Durchführung der gesetzlichen An- und Abmeldungen bei Beschäftigungsbeginn und -ende
* Kompetenter Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter zu Entgelt- und Abrechnungsthemen
* Überwachung und Bearbeitung der Zeitwirtschaft
* Erstellung von HR-Reports
* Übernahme von operativ-administrativen Aufgaben wie z.B. Pflege, Prüfung und Verwaltung der Personalstammdaten sowie der Personalakten (physisch/digital)
* Mitarbeit bei der Entwicklung und Optimierung von HR-Prozessen sowie in Sonderprojekten
Unsere Anforderungen
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, bevorzugt mit dem Schwerpunkt Buchhaltung oder Lohnbuchhaltung
* Idealerweise Weiterbildung zum Personalkaufmann/ zur Personalkauffrau, IHK-Fachkraft Lohn- und Gehaltabrechnung o.ä.
* Mind. dreijährige Erfahrungen im Bereich der Entgeltabrechnung
* Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Sozialversicherungsrecht und Lohnsteuer notwendig, Arbeitsrecht von Vorteil
* Sicherer Umgang mit Abrechnungssoftware (SP-Data von Vorteil) sowie den gängigen MS Office-Produkten
* Selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise unter Einhaltung der notwendigen Diskretion
* Freude an der Weiterentwicklung der Abteilung ebenso wie der Unternehmensgruppe