Die Stadt Haltern am See sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die hiesige Bezirksstelle des Jobcenters Kreis Recklinghausen eine Integrationsfachkraft (m/w/d) im Bereich Fallmanagement/Arbeitsvermittlung. Wir suchen Die Stadtverwaltung Haltern am See hat eine Stelle als Integrationsfachkraft im Bereich Markt und Integration des örtlichen Jobcenters zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Ihr Aufgabengebiet Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten: vermittlungsorientierte Betreuung erwerbsfähiger Leistungsbezieher/-innen, auch mit multiplen Vermittlungshemmnissen, Planung, Steuerung und Durchführung des individuellen Fallmanagementprozesses unter Berücksichtigung der Gesamtsituation der Bedarfsgemeinschaft, individuelles Profiling, Integrationsplanung und Abschluss/Fortschreibung von Kooperationsplänen, Beratung und Entscheidung zum individuellen Förderbedarf unter Einbeziehung der bestehenden Netzwerke, Auswahl und Entscheidung über individuelle Eingliederungsleistungen, Begleitung der Maßnahmen und Integration in Erwerbstätigkeit, umfangreiche Dokumentation der Integrationsplanung und -entscheidung im Fachverfahren. Unsere Erwartungen Bewerberinnen und Bewerber müssen über eine Ausbildung als Verwaltungsfachwirt/-in (Abschluss Verwaltungslehrgang II), als Bachelor of Laws bzw. als Diplom-Verwaltungswirt/-in verfügen oder eine vergleichbare Qualifikation in den Bereichen Soziales oder Recht nachweisen. Gute Rechtskenntnisse des SGB II und in angrenzenden Rechtsgebieten (insb. SGB III) sind wünschenswert. Die Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten wird voraus-gesetzt. Es sind komplexe rechtliche und fachliche, arbeitsmarktpolitische Zusammenhänge eigenverantwort-lich und selbständig zu erarbeiten. Die Tätigkeit erfordert eine hohe Belastbarkeit, um mit Zeitdruck und wechselnden Arbeitssituationen, Anforderungen oder Bedingungen umgehen zu können. Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit sind gleichermaßen vonnöten. Erfahrungen im Umgang mit den MS Office-Anwendungen werden erwartet. Kenntnisse in der Anwendung der elektronischen Akte (VIS) sowie im Umgang mit der Fachsoftware SGB II (OPEN Prosoz) bzw. die Bereitschaft, sich in diese Programme einzuarbeiten, sind notwendig. Wir bieten Die Stadt Haltern am See bietet auch in Krisenzeiten einen sicheren Arbeitsplatz und über flexible Arbeitszeitregelungen sowie die grundsätzliche Möglichkeit von anteiligem Homeoffice nach Abschluss der Einarbeitungsphase eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes zur Absicherung im Alter (VBL), die Jahressonderzahlung nach dem TVöD sowie die Möglichkeit des Fahrradleasings und die Nutzung von Corporate-Benefits runden das Angebot ab. Informationen Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Stelle ist – je nach Art der Behinderung – auch für behinderte Menschen geeignet. Kontakt Sie können bis zum 03.11.2024 auf der Homepage der Stadt Haltern am See ( www.haltern-am-see.de ) unter der Rubrik „Stellenangebote“ über das entsprechende Kontaktformular Ihre Bewerbung elektronisch an den Fachbereich Interne Dienste der Stadt Haltern am See übersenden. Für nähere Auskünfte hinsichtlich der zu besetzenden Stelle stehen Ihnen Frau Petra Roters (Tel. 02364/10544-164) vom hiesigen Jobcenter oder Herr Jürgen Schröder (Tel. 02364/933-124) vom Fachbereich Interne Dienste der Stadt Haltern am See zur Verfügung.