Jobangebot/Medizin/Gesundheit/Sozialwesen
Hauswirtschaftskraft (m/w/d) im Mobilen Sozialen Dienst
Jobbeschreibung und Entwicklungsmöglichkeiten
Die Caritas-Sozialstation in Prüm-Arzfeld sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Hauswirtschaftskraft (m/w/d) im Mobilen Sozialen Dienst. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle.
Ihr Aufgabenbereich
Organisationsbezogene Aufgaben
* Mitwirkung bei besonderen Aufgaben und Veranstaltungen der Sozialstationen.
Mitarbeiter_innenbezogene Aufgaben
* Kollegiale Beratung innerhalb des Teams
Kundenbezogene Aufgaben
* Sorgfältige Durchführung der hauswirtschaftlichen und betreuenden Maßnahmen entsprechend der Vorgabe durch die Leiter_in der Sozialstation bzw. deren Vertretung (orientiert am Leistungskatalog der Kranken- und Pflegekassen und gemäß des Konzeptes MSD- Hauswirtschaft und Betreuung).
* Erkennen von hauswirtschaftlichen Problemen und adäquate Weitergabe an die Leiter_in/ stv. Leiter_in der SS
* Sachgerechtes Führen der Dokumentation gemäß der internen Vorgaben
* Gestaltung der Arbeitsabläufe nach ökonomischen und ökologischen Grundsätzen
* Sachgerechter Einsatz der Arbeitsmittel
* Soziale und emotionale Unterstützung der Kunden und deren Angehöriger in der jeweiligen Lebenssituation.
* Evtl. ausfahren von Essen auf Rädern
* Stundenweise Betreuung im Rahmen der Leistungen nach § 45 b Abs. 1 Satz 3, nach § 39 SGB XI (Verhinderungspflege) sowie nach § 36 SGB XI (pflegerische Betreuung)
* Teilnahme an berufsbezogenen Fortbildungen und Schulungen
Verwaltungsbezogene Aufgaben
* Vollständiges Führen der Leistungsnachweise und termingerechte Abgabe
* Sachgerechtes Führen von Arbeitszeitnachweisen und Fahrtenbüchern sowie deren termingerechte Vorlage
* Durchführung genehmigungspflichtiger Antragsverfahren entsprechend der internen Vorgaben (z. B. Urlaubsanträge)
* Verantwortungsvoller Umgang mit den Kundenschlüsseln
* Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen und Schweigepflicht
Kooperative Aufgaben
Zusammenarbeit und Kontaktpflege mit:
* Den Fachabteilungen der Caritasverbände
* Den Pflegestützpunkten
* Den Pfarrern der angeschlossenen Kirchengemeinden
Sonstige Aufgaben
* Teilnahme an Dienstbesprechungen
* Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen
* Teilnahme an internen Arbeitsgruppen
* Einhaltung der Vorschriften bzgl. der Hygiene, Unfallverhütung und des Arbeitsschutzes.
* Beachtung der entsprechenden Vorschriften beim Tragen von Dienst- und Schutzkleidung
* Beachtung der internen Regelungen zum Umgang mit dem Dienstwagen
* Carinetnutzung
* Nutzung des elektronischen Qualitätshandbuchs (Caripedia)
* Protokollnachlese bei Abwesenheit
Fachliche Qualifikation
* Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist nicht notwendig.
* Der Einsatz in der stundenweisen Betreuung setzt die Teilnahme an einer Schulung voraus, die Kenntnisse zu folgenden Themen vermittelt:
– Gesprächsführung und Kommunikation
– Krankheitsbild Demenz
– Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz
– pflegerische Unterstützung von körperlich eingeschränkten Personen
(insbesondere Hilfe bei der Mobilisation, Ausscheidung und Nahrungsaufnahme)
– Grundlagen der Krankheitslehre
– Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten
Alternativ: Anerkennung als Betreuungskraft nach § 43 b SGB XI (ehemals § 87 b) oder Hilfskräfte / angelernte Kräfte gem. Protokollnotiz zu § 3 Abs. 3 der Vereinbarung gemäß § 89 SGB XI über die Vergütung ambulanter Pflegeleistungen in Rheinland-Pfalz sowie Auszubildende der Altenpflege nach Abschluss des ersten Ausbildungsjahres mit mindestens ausreichenden Leistungen können ohne zusätzliche Schulung in der Betreuung eingesetzt werden.
Persönliche Qualifikation
* Fähigkeit selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten
* Team- und Kooperationsfähigkeit
* Konflikt- und Kritikfähigkeit
* Sozialkommunikative Fähigkeiten
* Einsatzbereitschaft, persönliche Stabilität, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
* Zuverlässigkeit
* Adäquates Verhältnis zwischen Distanz und Nähe
* Bereitschaft Fortbildungsangebote/Supervision anzunehmen
* Führerschein Klasse B
* Positive Einstellung zu den Zielen der katholischen Kirche und ihrer sozialen Arbeit sowie zum Leitbild des Caritasverband Westeifel e. V.
Unser Angebot an Sie
* Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
* Umfassende Einarbeitung
* Leistungsgerechte Vergütung nach AVR mit Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung
* Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Weitere Benefits
Kontaktdaten
Alter Marktplatz 2
54568Gerolstein
Empfänger der Bewerbung:personal@caritas-westeifel.de
Bitte geben Sie die Job-Nr. in der Bewerbung an.
#J-18808-Ljbffr