DIE CHARITÉ - UNIVERSITÄTSMEDIZIN BERLIN
Die Charité - Universitätsmedizin Berlin ist eine gemeinsame Einrichtung der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie hat als eines der größten Universitätsklinika Europas mit bedeutender Geschichte eine führende Rolle in Forschung, Lehre und Krankenversorgung inne. Aber auch als modernes Unternehmen mit Zertifizierungen im medizinischen, klinischen und im Management-Bereich tritt die Charité hervor.
Leitung Stabsstelle Konzerntreasury (d/w/m) Geschäftsbereich Finanzen
Campus Charité Mitte
Kennziffer: 4191 | Arbeitszeit: Vollzeit (38,5 Std./Wo.) | Eintrittsdatum: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt | Dauer der Anstellung: Unbefristet | Bewerbungsfrist: 16.02.2025
Arbeiten an der Charité
Optimierung des Liquiditätsmanagements und der Finanzierungsstrategien finden Sie spannend und Sie optimieren gerne Prozesse? Dann bewerben Sie sich bei uns! Als Leitung der Stabsstelle Konzerntreasury sind Sie verantwortlich für die strategische und operative Steuerung des Treasury-Bereichs mit Einnahmen von jährlich rund 2,83 Mrd. € und Ausgaben von rund 2,87 Mrd. € und das bei dem größten und renommiertesten Universitätsklinikums Europas. Auf Sie wartet ein Team von drei Mitarbeitenden, die Sie führen und ein achtköpfiges Leitungsteam des Geschäftsbereichs Finanzen, mit dem Sie eng und kollegial zusammenarbeiten. Eine gute Teamatmosphäre ist uns sehr wichtig, daher führen wir regelmäßig Team-Workshops durch. Sie arbeiten an dem modernen Digitalisierungsstandort der Charité in Berlin Mitte. Mobiles Arbeiten ist möglich, sodass der Job eine hohe Flexibilität bietet.
Die Stelle im Überblick
Verantwortung für die strategische und operative Steuerung des Treasury-Bereichs
Führung und Weiterentwicklung eines Teams von drei Personen
Optimierung des Liquiditätsmanagements und der Finanzierungsstrategien
Analyse und Reporting von Finanzkennzahlen sowie Erstellung von Prognosen
Entwicklung und Implementierung von Risikomanagementstrategien
Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, einschließlich Banken und Finanzinstituten
Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen und internen Richtlinien
Zusammenarbeit mit dem Projektteam bei der Umstellung auf S/4-HANA
Weiterentwicklung der Abteilung durch Ausbau des Dienstleistungsspektrums
Sicherstellung des reibungslosen Zahlungsverkehrs für die Charité und einzelner Tochtergesellschaften
Ausbau und Weiterentwicklung des Cash-Managements
Bank Relationship Management
Danach suchen wir
Abgeschlossenes Masterstudium mit Schwerpunkt Finanzen oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung in Bereich Treasury
Erfahrung im Umgang mit einem Treasury Management System
Fundierte Kenntnisse in den relevanten Buchhaltungsrichtlinien und -standards
Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise
Teamorientierte Persönlichkeit mit ausgeprägten Führungsqualitäten
Sicherer Umgang mit SAP und MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint
Sehr gute Präsentationskompetenzen
Das bringt die Charité mit
Eine hoch professionelle Zusammenarbeit in einem motivierten und interdisziplinären Team
Eine zukunftsorientierte, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und persönlichem Handlungsspielraum
Interkulturelle Teamveranstaltungen, gut strukturiertes Onboarding mit netten Kolleginnen und Kollegen
Vergünstigungen bei vielen Angeboten für Beschäftigte für die Bereiche Shopping, Reisen, Sport
Zusätzliche Absicherung im Alter durch unsere betriebliche Altersvorsorge
Zertifizierung als familiengerechte Hochschule und familiengerechtes Unternehmen seit 2007
Informationen zur Stelle
Entgeltgruppe E14 TVöD VKA-K. Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der Qualifikation, die jeweilige Erfahrungsstufe errechnet sich aus den geleisteten Berufsjahren. Das Jahresgehalt (brutto) ist für eine Vollzeitstelle ohne Jahressonderzahlung, Zulagen und Zusatzdiensten angegeben.
Bei uns sind 30 Tage Urlaub Standard.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Billy Schirmacher
billy-joe.schirmacher@charite.de
Über unsere Online-Bewerbung können Sie sich schnell und unkompliziert bewerben.
Jetzt bewerben
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Erfahren Sie mehr über die Charité - Universitätsmedizin Berlin als Ihren Arbeitgeber: jobs.charite.de
Hier finden Sie weitere Informationen zur Charité als familiengerechte Hochschule und familiengerechtes Unternehmen: familie.charite.de
DIE CHARITÉ - UNIVERSITÄTSMEDIZIN BERLIN
trifft ihre Personalentscheidungen nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Gleichzeitig wird eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen angestrebt und dies bei gleichwertiger Qualifikation im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten berücksichtigt. Ebenso ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Ein erweitertes Führungszeugnis ist vorzulegen. Eventuell anfallende Reisekosten können nicht erstattet werden.
DATENSCHUTZHINWEIS: Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie unseren Datenschutz und Nutzungsbestimmungen für Bewerbungsverfahren, die Sie hier finden, zu.