Der Bezirk Oberfranken sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Sachgebiet 22.1 – Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Menschen, Kinder/Jugendliche – der Sozialverwaltung eine Sachgebietsleitung (m/w/d). Ihre Aufgaben: Leitung des Sachgebiets 22.1 einschließlich der Organisation, Koordination und Steuerung der Arbeitsabläufe sowie des Personaleinsatzes und der Personalführung Bearbeitung von Grundsatzfragen im Sozialrecht Präsenz und Vertretung des Bezirks Oberfranken bei Gremiensitzungen, Ausschüssen, Kommissionen, Arbeitskreisen und Veranstaltungen (intern und extern) Mitwirkung an der Prozessvertretung aller Klageverfahren im Sachgebiet, ggf. Teilnahme an Gerichtsterminen Unsere Erwartungen: Erfolgreicher Abschluss der Qualifikationsprüfung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder vergleichbar oder erfolgreicher Abschluss der Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte (BL II/AL II) oder erfolgreicher Abschluss eines Studiums der Rechtswissenschaften mit der ersten oder zweiten Staatsprüfung Entscheidungsfreude, Entschlusskraft und Verantwortungsbereitschaft Geistige Beweglichkeit sowie Kritik- und Konfliktfähigkeit Eine hohe Motivation und Engagement Eine ausgeprägte Führungs- und Steuerungskompetenz Ausgeprägte Sozialkompetenz und Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Fundierte EDV-/Softwarekenntnisse im Bereich MS Office (Word, Excel, Outlook) Vorteilhaft bei sonst gleicher Eignung sind darüber hinaus langjährige (mindestens etwa fünf Jahre) Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung mit Fachkenntnissen im Bereich des Sozialrechts und Erfahrungen im Bereich der Personalführung und Steuerungskompetenz. Wir bieten: Eine in hohem Maße anspruchsvolle, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit weitreichenden Gestaltungsmöglichkeiten und einem breit gefächerten Aufgabenspektrum Eine leistungsgerechte Besoldung nach Besoldungsgruppe A 13 des Bayerischen Besoldungsgesetzes (BayBesG) bzw. Vergütung nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit (derzeit 40 bzw. 39 Wochenstunden) Eine moderne kommunale Verwaltung mit gutem Betriebsklima und familienfreundlichen Arbeitsbedingungen am attraktiven Dienstort Bayreuth Flexible Arbeitszeitgestaltung ohne Kernzeiten Eine zusätzliche tariflich geregelte Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen sowie eine Jahressonderzahlung IGB-Gesundheitskarte und Fahrradleasing im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements Eine gute Verkehrsanbindung mit ÖPNV In direkter Nähe verschiedene Nahversorger und Fachmärkte, Apotheken, Arztpraxen etc. Die Stelle ist grundsätzlich für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen oder schwerbehinderten Menschen gleichgestellten Personen geeignet. Bewerberinnen und Bewerber mit anerkannter Schwerbehinderung oder Gleichstellung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Es wird ein Gesamtauswahlverfahren durchgeführt, bei dem sowohl interne als auch externe Bewerbungen gleichermaßen berücksichtigt werden. Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis spätestens 23.03.2025 an : Bezirk Oberfranken, Sachgebiet 11 Personal, Cottenbacher Str. 23, 95445 Bayreuth Gerne können Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format übersenden an: bewerbungenbezirk-oberfranken.de Telefonische Auskünfte erteilen Frau Witton (Tel.: 0921/7846-3200) oder Herr Raithel (Tel.: 0921/7846-1100). Im Internet finden Sie uns unter https://www.bezirk-oberfranken.de/ .