Über unseren Kunden
Unser Auftraggeber ist ein erfolgreich wachsendes und innovatives Produktionsunternehmen mit mehreren tausend Mitarbeitern, das weltweit anerkannte Produkte für diverse Branchen entwickelt und fertigt. Die hohe Nachfrage nach den maßgeschneiderten Lösungen sowie die internationale Ausrichtung bieten ein dynamisches und zukunftsorientiertes Umfeld.
Ihre Chance: Wir suchen eine/n engagierte/n und erfahrene/n Werkscontroller (m/w/d), der/die mit unternehmerischem Weitblick und fundierter Fachkompetenz die Finanzabteilung unterstützt. In dieser Schlüsselposition übernehmen Sie nicht nur die Verantwortung für das Werkscontrolling, sondern prägen aktiv die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens.
Ihre Aufgaben
* Leitung der Finanzbuchhaltung mit bis zu 4 unterstellten Mitarbeitern
* Koordinierung aller Budgetierungs- und Prognosetätigkeiten für den Standort
* Abstimmung der Gewinn- und Verlustrechnung des Werks mit dem Budget
* Aktive Beteiligung an der Erstellung und Überprüfung von Leistungsindikatoren sowie an der Analyse von Trends und Möglichkeiten zur Geschäftsverbesserung
* Teilnahme und Validierung von Performance-Excellence-Projekten des Unternehmens einschließlich Berichterstattung
* Überprüfung der werksbezogenen Kostenrechnung (inkl. Abrechnung von Arbeitsaufträgen, Standardkostenkontrolle, Analyse von Realkosten, zu Standardkosten, Erstellung von Stundensätzen und Unterstützung des kaufmännischen Teams sowie des Kalkulationsprozesses)
* Unterstützung bei System-Implementierungen sowie Einführungen neuer Finanz- und Controllingprozesse
* Zusammenarbeit mit dem Internal Controls and Compliance Lead für Europa zur Gewährleistung der SOX-Compliance
* Anstreben der Kontinuität von Kontrollen und Prozessen
* Erstellung von Kapitalbudgets und Prognosen
* Gegebenenfalls Vertretung des Regional Finance Manager
* Unterstützung bei den jährlichen Bilanzüberprüfungen, anderen Projekten und Ad-hoc-Geschäftsanforderungen nach Bedarf
Ihr Profil
* Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen und Controlling oder eine vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Erfahrung im Bereich Controlling, idealerweise Erfahrung im Umgang mit SOX Compliance
* Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
* Analytisches Denkvermögen und ausgeprägtes Zahlenverständnis
* Gute Kenntnisse von ERP-Systemen (SAP, Hyperion und Radius von Vorteil)
* Sicherer Umgang mit MS-Paketen, insbesondere Microsoft Excel
* Ausgeprägte Fähigkeiten in der Mitarbeiterführung und im Umgang mit Menschen
* Strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie ein kommunikationsstarker Teamplayer
* Fähigkeit, Prioritäten zu setzen
Ihre Vorteile
* Ein dynamisches und herausforderndes Arbeitsumfeld
* Vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung
* Home Office
* Attraktives Gehalt und ein umfassendes Leistungspaket
* Soziale Unternehmensleistungen, wie eine betriebliche Altersvorsorge
* Flexible Arbeitszeiten für eine bessere Work-Life-Balance
* 30 Tage Urlaub
* Job-Rad