Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar.
Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine
Leitung (m/w/d) der Mediothek Krefeld
Kennziffer E - 127/24/41M I Beginn zum 01.11.2024 I unbefristet I
Vollzeit/Teilzeit möglich, sofern die Aufgabenerledigung in vollem Umfang sichergestellt ist I
Die Vergütung wird außertariflich geregelt. I
Bewerbungsfrist: 30. Juni 2024
Ihr Profil
1. Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bibliothekswissenschaften und nachgewiesene mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einer öffentlichen Bibliothek
Darüber hinaus wünschenswert
2. Fundierte Kenntnisse der Arbeitsvorgänge und Erfordernisse im Kontext von Bibliotheksverfahren, Technikausstattung, Kundenkommunikation
3. Anwendung von Etat-Verteilungsmodellen, Erfahrungen mit den finanzwirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie den rechtlichen Vorgaben der Rechnungsprüfung, Aufgeschlossenheit hinsichtlich der digitalen Weiterentwicklung und deren Auswirkungen für den Medienmarkt
4. Hohes Interesse an Bildungsfragen und deren Umsetzungsmöglichkeiten
5. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie interkulturelle Kompetenzen
6. Hohe Arbeitszeitflexibilität mit der Bereitschaft zur Präsenz bei Abend- und Wochenend-Veranstaltungen sowie Spät- und Wochenenddiensten
Ihre Aufgaben
7. Leitung der Mediothek in personellen, organisatorischen und finanziellen Belangen
8. Ausbau und Pflege der Kooperation mit dem Förderverein der Mediothek
9. Fachliche, digitale und organisatorische Weiterentwicklung des Hauses
10. Akquise von Drittmitteln (Förderprogramme und Sponsoren)
11. Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Lektorats
12. Stetige Weiterentwicklung des Informationsdienstes
13. Konzeption, Auswahl und Erschließung neuer Programm- und Medienangebote
14. Aufbau und Pflege von Kooperationen mit Akteuren/ Akteurinnen aus örtlichen und überörtlichen Verbänden/Interessensgemeinschaften, der lokalen Wirtschaft, dem Bildungs- und Kulturbereich, sowie interessierten Einrichtungen der Stadtgesellschaft
15. Teilnahme an regelmäßigen regionalen und überregionalen Austauschveranstaltungen mit Bibliotheken
Wir bieten Ihnen
Gesundheitsmanagement/Sport
30 Tage Urlaub
Moderne
Arbeitsplatzausstattung
Betriebliche
Altersvorsorge
Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring
Onboarding
Sicherer
Arbeitsplatz
Feedback/
Ideenmanagement
Mitarbeitendenevents
Moderne Mobilitäts-
angebote wie Jobrad,
AG-Darlehen &
Dienstfahrkarten
LeistungsOrientierte
Bezahlung