Description Change the world. Love your job. Zur Unterstützung unserer Gehaltsabteilung in Freising suchen wir Sie, als Payroll Specialist (m/w/d) für die Entgeltabrechnung in Vollzeit. Als Payroll Specialist sind Sie Teil eines kundenorientierten und engagierten Teams. In enger Zusammenarbeit mit den Bereichen HR, Corporate Finance, Treasury sowie globalen Teams und unserem externen Abrechnungsdienstleister tragen Sie maßgeblich zur reibungslosen und präzisen Abwicklung der Lohnabrechnung für unsere deutschen Mitarbeiter bei. Sie unterstützen die Integration und Optimierung unserer Prozesse und Systeme, um eine verlässliche und genaue Lohn- und Gehaltsabrechnung sicherzustellen. Die Position ist mit folgenden Highlights gespickt: Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ? Werden Sie Teil des EMEA-Headquarters eines der weltweit führenden Halbleiterhersteller und gestalten Sie die Zukunft aktiv mit Suchen Sie ein Unternehmen mit herausragenden Benefits ? Bei uns erwarten Sie unter anderem 34 Urlaubstage pro Jahr, eine jährliche Gehaltsüberprüfung, Gewinnbeteiligung, die Möglichkeit zum Homeoffice, Gympass, Corporate Benefits, BusinessBike, einen attraktiven Pensionsplan und vieles mehr. Jobsicherheit ist Ihnen wichtig? Dann wird es Sie freuen, dass unser Unternehmen durch eine besonders niedrige Fluktuationsrate besticht. Sie suchen Entwicklungsmöglichkeiten ? Entdecken Sie unsere internen Weiterbildungsprogramme und die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten, die wir Ihnen bieten. Verantwortlichkeiten: Unterstützung bei der Koordination des Gehaltsabrechnungsprozesses für unsere in Deutschland ansässigen Unternehmen Gewährleistung einer korrekten Abrechnung in enger Zusammenarbeit mit den internen Abteilungen und externen Abrechnungsdienstleistern Prüfen der Gehaltsaufzeichnungen, Abstimmung und Konsolidierung der Daten für die Finanzbuchhaltung Ansprechpartner für Fragen zu den Themen Lohn & Gehalt und insbesondere zu Lohnsteuer, Sozialversicherung, Zeitwirtschaft & Bescheinigungswesen Bleiben Sie bei Änderungen der deutschen Gesetze und der lokalen Praxis auf dem Laufenden Unterstützung bei der Umsetzung von Vergütungsrichtlinien und Projekte n Unterstützung bei internen und externen Audits Qualifications Qualifikationen: Abgeschlossenes Bachelorstudium in Lohn- und Gehaltsabrechnung, Finanzen, Rechnungswesen oder einem verwandten Bereich oder mit vergleichbarer praktischer Erfahrung Mehrjährige Erfahrung in der Erstellung und Überprüfung von Lohn und Gehaltsabrechnungen Fundierte Kenntnisse im deutschen Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht Erfahrungen mit Abrechnungssystemen wie SAP oder Datev sind ein Plus Erfahrung in der Betreuung von global agierenden Unternehmen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. B2) Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten, kundenorientiert, präzise, lösungsorientiert R outinierter Umgang mit gängiger Software (MS-Office, besonders Excel)