Erneuerbare Energien gestalten – gemeinsam nachhaltig in die Zukunft SÜDWERK ist ein mittelständischer Energieversorger und Ihr Partner für ganzheitliche Energielösungen. Von der „Grünen Wiese“ bis zum fertigen Projekt entwickeln und betreiben wir innovative Anlagen für Solar- und Windenergie. Ob für Unternehmen, Kommunen oder private Haushalte – unser wachsender Kraftwerkspark versorgt bereits mehrere zehntausend Haushalte mit sauberer Energie. Unser Erfolg basiert auf einem engagierten, interdisziplinären Team, das in einem offenen und dynamischen Umfeld die Energiewende aktiv vorantreibt. Werden auch Sie Teil dieser Mission Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Festanstellung einen Facilities Coordinator (m/w/d) mit Personalverantwortung in Vollzeit. Ihre Aufgaben Strategisches Facility Management : Sie entwickeln und überwachen Strategien zur effizienten Nutzung und Verwaltung von Gebäuden. Dabei stellen Sie die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sicher, optimieren Kosten und unterstützen Bauprojekte. Operatives Gebäudemanagement : Sie steuern den täglichen Betrieb und gewährleisten die Funktionalität von Gebäudesystemen. Zudem organisieren Sie Wartungen, Inspektionen und notwendige Reparaturen. Personalverantwortung : Sie führen ein Facility-Team, erstellen Einsatzpläne und fördern Motivation sowie Teamarbeit. Zudem organisieren Sie Schulungen und unterstützen bei der Zielerreichung. Budget- und Kostenkontrolle : Sie überwachen das Facility-Budget, kontrollieren Ausgaben und identifizieren Einsparpotenziale. Rechnungen externer Dienstleister prüfen und genehmigen Sie. Compliance und Sicherheit : Sie stellen die Einhaltung rechtlicher Vorgaben sicher, implementieren Sicherheitsrichtlinien und organisieren Inspektionen sowie Notfallübungen. Kommunikation und Koordination : Sie arbeiten mit internen Abteilungen und externen Partnern zusammen, koordinieren Umzüge und erstellen Berichte für das Management. Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Facility Management, Gebäudetechnik, Immobilienmanagement, Ingenieurwesen oder vergleichbar. Mehrjährige Erfahrung im Facility Management, idealerweise mit Personalverantwortung. Fundierte Kenntnisse in der Gebäudetechnik, insbesondere HVAC, elektrische Systeme und Brandschutz. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Lieferanten. Sicherer Umgang mit gesetzlichen Vorgaben im Arbeitsschutz und Gebäudemanagement. Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Organisationstalent. Analytisches Denken und Problemlösungskompetenz mit hoher Eigeninitiative. Erfahrung mit Facility-Management-Software und MS Office (Word, Excel, PowerPoint). Kenntnisse im Bereich Energieeffizienz und nachhaltige Gebäudebewirtschaftung von Vorteil. Wir bieten Ihnen Abwechslung, Verantwortung, Teamarbeit – so arbeiten wir bei SÜDWERK. Wir setzen uns für eine nachhaltige und regionale Wirtschaftsweise sowie die Energieversorgung von morgen ein. Wir wollen beweisen, dass Photovoltaik DIE Technik der Zukunft ist. Wir bieten Ihnen einen hochinteressanten Arbeitsplatz in einer Zukunftsbranche, welche die Bedürfnisse der Menschen mit den Möglichkeiten der Natur in intelligenten Stromnetzen vereint – naturgebunden, nachhaltig, langfristig – und mit sicherem Blick für das Mögliche. Wir leben ein offenes und professionelles Miteinander, legen viel Wert auf den Spaß bei der Arbeit und fördern unsere Mitarbeiter. Eine attraktive Gehaltsstruktur, Home-Office nach Abstimmung und modernste Arbeitsmittel gehören selbstverständlich dazu. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte Ihre vollständigen, ausschließlich digitalen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins per Mail an HRs-werk.com .