Aufgaben Beratung und Unterstützung der Mitarbeiter in allen HR-relevanten Anliegen Vorbereitung und Nachbereitung der monatlichen Gehaltsabrechnung Verantwortung für den gesamten Recruitingprozess Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Pflege der Personalakten, -stammdaten und -zeitwirtschaft Umsetzung von Personalprozessen, wie etwa der Prämienberechnung Mitwirkung an Personalmarketing und -entwicklung Optimierung bestehender HR-Prozesse und -Tools Anforderungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein entsprechender Hochschulabschluss Wünschenswert: Zusatzqualifikation als Personalkaufmann Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Erfahrung im Umgang mit MS Office Ausgeprägte Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und eine selbstständige Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Was wir bieten Bis zu 30 Tage Jahresurlaub Attraktive und faire Bezahlung Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vermögenswirksame Leistungen Persönliche Rundumbetreuung durch feste Ansprechpartner