Teamleitung Aufenthaltsrecht mit Stellvertretung
Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke, Hamburg Service vor Ort
Job-ID:
J000032139
Startdatum:
schnellstmöglich
Art der Anstellung:
Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet)
Bezahlung:
EGr. 10 TV-L
Bewerbungsfrist:
11.03.2025
Wir über uns
Derzeit werden an 31 festen und mobilen Standorten Dienstleistungen für die Fachbereiche Einwohner- und Ausländerangelegenheiten effizient und serviceorientiert erbracht. Die zum 01.04.2023 gegründete Organisationseinheit Hamburg Service vor Ort ist im Geschäftsbereich der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke angesiedelt. Tagtäglich engagieren sich mehr als 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für gute Dienstleistungen gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt.
Dabei ist der Name Hamburg Service vor Ort Programm. Trotz der zunehmenden Digitalisierung unserer Verwaltungsdienstleistungen bieten wir dennoch in den Standorten persönliche Beratung und Bearbeitung vor Ort an. Wir arbeiten in engagierten und motivierten Teams mit flachen Hierarchien, die sich gegenseitig fachlich und persönlich unterstützen. Die Vielfältigkeit unserer Bürgerinnen und Bürger spiegelt sich auch durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wider.
Der Einsatzort befindet sich am Standort Eimsbüttel Ausländerangelegenheiten.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg sowie zur Drucksache 22/9366 »Realisierungskonzept Hamburg Service vor Ort" .
Ihre Aufgaben
Dienst- und Fachaufsicht mit Erstbeurteilungsfunktion über Level-1-Sachbearbeitung sowie die Vertretung der Standortleitung
Unterstützen bei der Implementierung und Betreuung von IT-Programmen, dem Erreichen von Arbeitszielen, der Einhaltung von Qualitätsstandards bei der operativen Steuerung sowie beim Controlling und Beschwerdemanagement
Prüfen, Entscheiden und Bescheiden von besonders schwierigen Einzelfällen des Aufenthaltsrechts sowie von Ordnungswidrigkeits (OWiG)-Verfahren
Überprüfen des Aufenthaltes bei falschen Angaben (z.B. Ermittlung bei Verdacht auf Scheinehe) und Prüfen der Möglichkeiten des Erlasses einer Ausweisungsverfügung
Die Aufgaben sind innerhalb der Sprechstunden vor Ort (im Umfang von 30 Wochenstunden, teilweise auch ab 07:00 bzw. bis 19:00 Uhr) wahrzunehmen.
Ihr Profil
Erforderlich
Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltungs-, wirtschafts- oder
rechtswissenschaftlichen Fachrichtung oder
den Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder
büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr.
9b) oder mit vier Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
vertiefte Fachkenntnisse im Aufenthaltsrecht, in aufenthaltsrechtlichen europäischen Normen und Abkommen sowie insbesondere in dazu erlassenen Rechtsverordnungen und Verwaltungsvorschriften
Kommunikationsstärke und Konfliktfähigkeit
Teamfähigkeit, Flexibilität sowie Veränderungsbereitschaft
eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise, Belastbarkeit auch bei größerem Arbeitsanfall und Termindruck
interkulturelle und soziale Kompetenz, ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und hohe Einsatzbereitschaft
Unser Angebot
eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle)
Abwechslung: Wir bieten Ihnen eine spannende, abwechslungsreiche und fachlich anspruchsvolle Tätigkeit im Rahmen eines offenen Teamgefüges.
Mitwirkung: Bei uns gibt es kurze Entscheidungswege und Sie erhalten die Möglichkeit, mitzugestalten.
Weiterentwicklung: Wir geben Raum für fachliche Entfaltung und Weiterentwicklung.
Fort- und Weiterbildung: Wir bieten ein passgenaues Einarbeitungskonzept, fachspezifische Schulungen und vieles mehr an.
Work-Life-Balance: Wir unterstützen die städtischen Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben und bieten Ihnen weitere Benefits wie 30 Tage Urlaub pro Jahr, einebetriebliche Altersversorgung und die Möglichkeit für vermögenswirksame Leistungen.
Sie sind sich nicht sicher, ob Sie die Anforderungen des Profils erfüllen oder möchten mehr über die ausgeschriebene Stelle erfahren? Wir bieten Ihnen gerne die Chance vor Ablauf der Bewerbungsfrist zu hospitieren. Kontaktieren Sie uns gerne auch bei allen weiteren Fragen!
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
Anschreiben,
tabellarischer Lebenslauf,
Nachweise der geforderten Qualifikation,
aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen
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Kontakt bei fachlichen Fragen
Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke
Hamburg Service vor Ort
Herr Thiel
+49 40 428 01-2545
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