Als primärer Digitalisierungspartner der Bundeswehr erbringen wir stabile, sichere und effiziente IT-Services im In- und Ausland, vom Grundbetrieb bis in den einsatznahen Bereich und tragen so zur kontinuierlichen Erhöhung der Führungs- und Einsatzfähigkeit der Bundeswehr bei. Mit über 7.000 Kolleg*innen betreiben und modernisieren wir eine der größten und komplexesten IT-Infrastrukturen in Deutschland. Wir suchen verantwortungsvolle IT-Spezialist*innen, die die Bundeswehr-IT aus Überzeugung in herausfordernden Digitalisierungsvorhaben weiterentwickeln und so einen Beitrag zur Sicherheit Deutschlands leisten wollen.
Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit der Bundeswehr.
Anwenderbetreuer und IT-Liebhaber im User Help Desk (m/w/d)
ab sofort und in Vollzeit in Berlin, Hamburg, Hannover, Kiel, Koblenz, Köln, Meckenheim, München, Münster oder Rostock.
Der Bereich Service Desk umfasst alle Services, die direkt für den Kunden erbracht werden. Der User Help Desk (UHD) ist dabei der zentrale Ansprechpartner („Single Point of Contact“) für alle Anfragen und Probleme rund um den BWI Client bzw. die zugehörigen Services. Die Leistung umfasst die Annahme, Klassifizierung und Lösung von Störungen und Anfragen bzw. Weiterleitung an den jeweiligen Fachbereich im 2nd Level.
* Umfassende Betreuung unseres Kunden durch Annahme aller eingehenden Serviceanfragen über verschiedene Kommunikationskanäle.
* Qualifizierung und Beantwortung sowie ggf. Weiterleitung von allgemeinen Anfragen
* Technischer Anwender-Support
* Identifizierung, Klassifizierung und Erfassung von Störungen im Ticketsystem
* Sofortlösung unter Nutzung einer Lösungsdatenbank oder Weiterleitung des eröffneten Tickets zur weiteren Bearbeitung
* Unterrichtung des Kunden über die identifizierte/ entwickelte Lösung
* Übernahme von projektspezifischen Aufgaben
* Abgeschlossene Berufsausbildung
* Berufserfahrung in den genannten Aufgaben wünschenswert
* Begeisterte Quereinsteiger mit IT-Leidenschaft bzw. IT-Vorkenntnissen sind willkommen
* Erfahrungen im Bereich Kundenkommunikation über Telefon, E-Mail, Chat etc.
* Gute Analysefähigkeiten und eine sehr hohe Kundenorientierung, Servicegedanke, Teamplay und Gelassenheit
* Gute Kenntnisse in Microsoft Windows und Microsoft Office
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit
* Bereitschaft zu variablen Arbeitszeiten
* Durch abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Aufgaben gewährleisten wir die
IT-Sicherheit und Zukunftsfähigkeit Deutschlands
* Als primärer Digitalisierungspartner der Bundeswehr befähigen und unterstützen wir in Frieden, Krise und Krieg
* Sie erwartet ein angenehmes Arbeitsumfeld, ein wertschätzender Umgang miteinander und großer Teamgeist
* Die BWI bietet eine marktgerechte Vergütung, einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine prämierte und arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
* Wir unterstützen Ihre berufliche und persönliche Weiterbildung durch individuelle Maßnahmen sowie einen kostenfreien Zugriff auf LinkedIn Learning und die Angebote der BWI-Academy
JBRP1_DE