Kurzbeschreibung
Innerhalb der dualen Ausbildung werden an der Berufsschule der Euro Akademie die theoretischen Ausbildungsinhalte umfassend vermittelt.
Beschreibung
Vermittlung der theoretischen Ausbildungsinhalte
Kaufleute fuer Dialogmarketing haben einen ungemein vielseitigen und abwechslungsreichen Beruf. Sie beraten und betreuen Kund*innen, meist ueber persoenlichen telefonischen Kontakt. Zu den Aufgaben gehoeren auch die Kundengewinnung und der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen im Bereich des Direkt oder Telemarketings. Jeder Kunde und jede Kundin ist anders dies macht die Kommunikationsaufgabe zu einer Herausforderung, die niemals langweilig wird und immer fuer Ueberraschungen sorgen kann.
Deshalb ist ausgepraegtes Kommunikationstalent bei diesem Beruf ein Muss. Ob am Telefon, im Chat oder CoBrowsing Kaufleute fuer Dialogmarketing informieren verstaendlich und im freundlichen Ton ueber Produkte und Dienstleistungen. Wenn du ausserdem kaufmaennisches Denken besitzt, ueber Organisationsgeschick verfuegst und Spass am direkten Kontakt mit Kund*innen hast, dann ist der Beruf des Kaufmanns oder der Kauffrau fuer Dialogmarketing wie geschaffen fuer dich.
Ausbildung und Karriere
Innerhalb der dualen Ausbildung werden an der Berufsschule der Euro Akademie die theoretischen Ausbildungsinhalte umfassend vermittelt. Nach deinem Abschluss bist du rhetorisch geschult und mit Gespraechstechniken vertraut, die den Kundendialog erfolgreich werden lassen. Darueber hinaus hast du Kenntnisse im Vertrieb sowie im Marketing erworben und kannst Strategien zur optimalen Vermarktung eines Angebots entwickeln.
Kaufleute fuer Dialogmarketing arbeiten in CallCentern oder in Kunden und Servicezentralen von Unternehmen unterschiedlicher Branchen und sind dabei wichtige Ansprechpartner*innen. Bei von ihnen selbst konzipierten Kampagnen und Projekten planen, organisieren und kontrollieren sie die Ablaeufe. Ebenso waehlen sie das erforderliche Personal aus und sind fuer die Einweisung der Mitarbeiter*innen verantwortlich. Sie wirken dabei mit, Angebote fuer Kund*innen zu gestalten und Vertraege abzuschliessen.
Inhalt
Parallel zur betrieblichen Ausbildung werden an der Berufsschule die theoretischen Inhalte nach dem jeweils gueltigen Rahmenlehrplan und der Ausbildungsverordnung fuer den entsprechenden Beruf vermittelt.
Themen in der Ausbildung sind beispielsweise:
* Analyse und Vergleich von Dienstleistungen im Dialogmarketing
* Kundenkommunikation, betreuung und bindung
* Projektmanagement
* Personalwesen
* Qualitaetsmanagement
* Vermarktung von Dienstleistungen Dauer
in der Regel 3 Jahre
Zugangsvoraussetzungen
Teilnehmen koennen alle Auszubildenden, die einen Berufsausbildungsvertrag fuer den Ausbildungsberuf "Kaufmann*frau fuer Dialogmarketing" nachweisen.
Wir koennen gern bei der Suche nach Unternehmen, die ausbilden, behilflich sein.
Abschluss
* IHKAbschluss Kaufmann*Kauffrau fuer Dialogmarketing
* Abschlusszeugnis der Berufsschule Pruefungen Im zweiten Ausbildungsjahr legen die Berufsschueler*innen in der Regel eine schriftliche Zwischenpruefung vor der zustaendigen Kammer ab. Die schriftliche und muendliche Abschlusspruefung im dritten Ausbildungsjahr wird ebenfalls von der Kammer abgenommen. Mit Zustimmung des Ausbildungsunternehmens und der Berufsschule kann der*die Berufsschueler*in das vorzeitige Ablegen der Abschlusspruefung beantragen.
Aufbauoptionen
Nach Abschluss der kaufmaennischen Ausbildung stehen verschiedene Moeglichkeiten offen, um weitere Qualifikationen zu erreichen, beispielsweise mit einer Weiterbildung zum*zur Betriebswirt*in fuer Callcentermanagement.
Oder du strebst ein Studium an und erwirbst als ersten Schritt die Fachhochschulreife an einer unserer Fachoberschulen. Mit einer Hochschulzugangsberechtigung kannst du studieren und beispielsweise einen BachelorAbschluss im Studienfach Marketing / Vertrieb erwerben. Einige Euro Akademien bieten eine Ausbildung zum International Administration Manager ESA mit dem Schwerpunkt Marketing Management an eine weitere Moeglichkeit, um beruflich voranzukommen. Gerne beraten wir dazu.