Diese Stelle in unserem Philipp-Nicolai-Haus in Breckerfeld wird in Teilzeit (mit bis zu 19,5 Stunden wöchentlich) und befristet besetzt. Deinen Arbeitsbeginn kannst Du flexibel festlegen, gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Teilhabemanager (m/w/d) Wir haben da einiges für Sie: Attraktive Vergütung : Ihr Einstiegsgehalt beträgt ca. 4.729 € brutto/Monat (bei zweijähriger einschlägiger Berufserfahrung und bezogen auf eine Vollzeitbeschäftigung von 39 Stunden/Woche), basierend auf der AVR DD EG 9, dem Tarif der Diakonie Deutschland Flexibilität und Sicherheit : Ein Stellenanteil in Teilzeit mit 19,5 Stunden wöchentlich, ein flexibler Arbeitsbeginn – gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt – sowie eine Befristung als Krankheitsvertretung vorerst bis 31.07.2025 Work-Life-Balance : 31 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, um sich wirklich erholen zu können Zusätzliche Leistungen : Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Jahressonderzahlungen, ein stark vergünstigtes Deutschlandticket, attraktive Mitarbeitendenrabatte und viele weitere Sozialleistungen Weiterentwicklung : Fach- und Beratungsdienste für herausfordernde Arbeitssituationen, individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Entwicklungsperspektiven in verschiedenen Arbeitsfeldern und an zahlreichen Standorten Ihre Aufgaben: Individuelle Beratung : Menschen mit Behinderungen sowie deren gesetzliche Vertretung oder Vertrauenspersonen stehen im Mittelpunkt Ihrer Arbeit, indem Sie zu Lebensperspektiven sowie zur Wahrnehmung von Leistungen oder bereits erhaltenen Leistungen beraten Unterstützung und Antragstellung : Sie helfen bei der Formulierung persönlicher Ziele, begleiten den Antragsprozess und bereiten das Gesamtplanverfahren vor Fachliche Einschätzung : Sie erstellen die für die Beantragung und Weiterbewilligung von Leistungen notwendigen fachlichen Stellungnahmen Dokumentation und Organisation : Sie dokumentieren die vereinbarten Ziele und Maßnahmen und übernehmen das Aufnahmemanagement Was Sie mitbringen sollten: Fachliche Qualifikation : Ein einschlägiges abgeschlossenes Bachelorstudium z.B. als Sozialarbeiter oder Erziehungswissenschaftler, das anwendungsbezogene wissenschaftliche Kenntnisse vermittelt Erfahrung und Kompetenz : Kenntnisse in der Unterstützung von Menschen mit kognitiven, psychischen und/oder verhaltensbezogenen Beeinträchtigungen sowie Beratungskompetenz in der Wunsch-, Willens- und Zielermittlung mit leistungsberechtigten Personen Rechtliche Kenntnisse : Sicherer Umgang mit sozial- und verwaltungsrechtlichen Themen wie dem SGB IX, den Veränderungen durch das BTHG sowie den Bedarfsermittlungsinstrumenten (z. B. HMB-W Verfahren, BEI_NRW) Strukturierte Arbeitsweise : Ein gutes Zeitmanagement sowie die Fähigkeit zum selbstorganisierten Arbeiten Technische Kompetenz : Anwendungskompetenzen im Bereich MS Office sowie idealerweise Erfahrung mit Dokumentationssystemen Hast Du Fragen? Melde Dich gerne bei Martha Jännert (Bereichsleitung) unter T 02338 899147. Wir freuen uns über Deine Bewerbung - gerne direkt online oder per E-Mail unter Angabe der Stellen-ID 32133 an bewerbung-regionalbethel.de. Werde Teil unserer Gemeinschaft. Wir freuen uns über Deine christliche Werteorientierung und die Bereitschaft, die diakonische Ausrichtung unserer Arbeit aktiv zu unterstützen.