Experte interne Revision (gn) Fürstenfeldbruck GEMEINSAM FÜR DIE SICHERSTE LÖSUNG.
Als Technologie- und Innovationspartner im Bereich Verteidigung und öffentliche Sicherheit entwickeln und integrieren wir Lösungen, die Vertrauen schaffen.
Wir sind die Experten, wenn es darum geht, einzelne Strukturen und Komponenten zu einem Gesamtsystem zu integrieren.
In allen Schritten - von der Entwicklung über die Realisierung bis hin zum Betrieb komplexer Systeme - steckt das Wissen und die Leidenschaft unserer Teams.
Aufgaben: Als Teil des Teams der Internen Revision prüfen und bewerten Sie die Geschäftsprozesse und Strukturen, um die internen Prozesse weiter zu optimieren und Risiken rechtzeitig zu adressieren.
Ihre Aufgaben im Einzelnen: Planung, Vorbereitung und Durchführung von Revisionsprüfungen in allen Organisationseinheiten Prüfung der Richtigkeit sowie der Ordnungs- und Zweckmäßigkeit der Geschäftsprozesse Eigenverantwortliche Erstellung von Analysen und Bewertungen Beurteilung von Angemessenheit und Funktionsfähigkeit des internen Kontroll- und Risikomanagementsystems sowie die Erfüllung rechtlicher und regulatorischer Anforderungen Erstellung eines Revisionsberichtes zu jeder Prüfung Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur Mitigation von Feststellungen und zur Prozessoptimierung hinsichtlich Effizienz und Effektivität Überwachung der Feststellungsbearbeitung durch ein Follow-Up System und Durchführung von Nachschauprüfungen Präsentation und Berichterstattung an Fachbereiche, Gremien, Geschäftsführung Profil: Abgeschlossenes Studium einer wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung oder vergleichbare Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung davon mind.
3 Jahre in der Revisionsabteilung, Wirtschaftsprüfung oder prüfungsnahen Beratung Erfahrungen und Wissen im Bereich Rechnungswesen (HGB) und Controlling Sehr gute MS-Office Kenntnisse (z.
B.
Excel und Powerpoint) und Erfahrung mit SAP sowie sicherer Umgang mit IT-Systemen, u.a.
für Datenauswertungen, Kenntnisse von Datenanalyse-Tools wie IDEA sind von Vorteil Ausgeprägte Analyse-, Reporting- und Beratungskompetenz Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Risikomanagement (inkl.
Methodenkompetenz) Fundierte Expertise bzgl.
der Audit-Prozesse, -Methoden und -Tools, Kenntnisse im Bereich Prozessmanagement und/oder Risikobewertung sowie betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Umsetzungsstärke in Bezug auf die erfolgreiche Einarbeitung der Audit-Feststellungen Freude an der Zusammenarbeit im Team Ein hohes Maß an unternehmerischer Denkweise in Verbindung mit einer hohen Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft und guter Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Warum es sich lohnt, bei ESG einzusteigen Profitieren Sie von vertrauensvollen Kundenbeziehungen, einer enormen Fülle von Projekterfahrungen und der jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte unseres Technologie-Unternehmens Wir bieten Ihnen ein familiäres und unterstützendes Umfeld, in welchem Ihre Ideen willkommen sind und anerkannt werden Sie arbeiten in interdisziplinären Teams Wir ermöglichen stetiges persönliches Wachstum durch eine Vielzahl an maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen Benefits: Großzügiger Arbeitszeitrahmen mit viel Flexibilität, z.
B.
Working@home, Gleitzeit-Konto sowie Möglichkeit zu Teilzeit Attraktive Vergütung mit sicherer und langfristiger Perspektive Mobilität und Nachhaltigkeit, z.
B.
Jobrad, Jobticket, E-Ladesäulen Gesundheit und Prävention, z.
B.
Betriebssportgruppen, höhenverstellbare Tische Unterstützung von Familien, z.
B.
Familien-Service sowie Kinder-Ferien-Betreuung Weitere Benefits unter: esg.de/de/karriere/arbeitgeber Sandra Manzo, Jetzt bewerben ESG goes Outdoors ESG Insights