Stellenbeschreibung
Dein neuer Job auf einen Blick:
Als Digital Sales Manager E-Commerce (m/w/d) entwickelst du datenbasierte Vertriebsstrategien, optimierst digitale Verkaufskanäle und sorgst für nachhaltiges Umsatzwachstum. Du nutzt Markt- und Kundendaten, um smarte Verkaufsansätze zu gestalten, die unser E-Commerce-Geschäft voranbringen.
1. Entwicklung digitaler Vertriebsstrategien: Du optimierst unseren B2B-Online-Shop und treibst das digitale Umsatzwachstum voran.
2. Kundenanalyse & Marktbeobachtung: Mit datenbasierten Insights verbesserst du die Customer Journey und stärkst die Kundenbindung.
3. Optimierung von Up- und Cross-Selling: Du entwickelst gezielte Verkaufsstrategien und nutzt Automatisierungstools für skalierbaren Erfolg.
4. Zusammenarbeit mit internen Teams: Gemeinsam mit Vertrieb, IT und Marketing treibst du die digitale Transformation des Vertriebs voran.
5. Identifikation neuer Wachstumschancen: Du erkennst Trends, testest neue Vertriebsansätze und entwickelst innovative Geschäftsmodelle.
Qualifikationen
Diese Fähigkeiten und Qualifikationen bringst du mit:
6. Fachliche Qualifikation: Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-) Informatik, BWL mit Schwerpunkt Sales / Marketing / E-Commerce oder vergleichbarer Fachrichtung.
7. Erfahrung & Know-how: Mindestens 5 Jahre Erfahrung in Digital Sales, E-Commerce oder Omnichannel-Management, insbesondere in der operativen Sales-Steuerung.
8. Datengetriebene Entscheidungsfindung: Starke analytische Kompetenz, Verständnis für digitale Produkte & Kundensegmentierungen sowie fundiertes Know-how im Umgang mit BI- und CRM-Tools.
9. Proaktiver Teamplayer: Du überzeugst mit Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und Hands-on-Mentalität – und kannst komplexe Projekte sowie diverse Stakeholder souverän managen.
10. Technologie- und Tool-Kompetenz: Erfahrung mit Salesforce oder vergleichbaren CRM-Lösungen, Power BI oder ähnlichen Reporting-Tools sowie Anaplan oder vergleichbaren Forecasting-Tools.
11. Sprachkenntnisse: Verhandlungssicheres Deutsch sowie sehr gute Englischkenntnisse (B2).
Zusätzliche Informationen
Bei Stepstone legen wir Wert darauf, dass Du Dich nicht nur bei der Arbeit, sondern auch außerhalb des Büros wohlfühlst. Wir bieten Dir daher attraktive Vorteile:
12. 31 Tage Urlaub plus 2 zusätzliche Tage für Weihnachten und Neujahr
13. Hybrides Arbeitsmodell
14. Betriebliche Altersvorsorge
15. Employee Assistance Program (24/7 Unterstützung)
16. Betriebliche Risikolebensversicherung
17. Freiwillige Sozialtage
18. Jobbike
19. In-house Fitnessstudio und Barista
20. Bring your dog to the office
21. Vergünstigtes Parken sowie Zugang zum Corporate Benefits Portal
Unsere Mission
Gleiche Chancen für alle – das ist unser Anspruch! Wir sind überzeugt, dass Vielfalt und Inklusion entscheidend für unseren Erfolg als globales Unternehmen sind. Daher fördern und wertschätzen wir Diversität in all ihren Facetten und freuen uns über jede Bewerbung, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, Religion, Alter, Familienstand oder anderen Merkmalen.