Personalangelegenheiten (u.a. Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen, Ausgleich zwischen Individual-, Team- und Verwaltungsinteresse, Sicherstellen der laufenden Teamarbeit, Sicherstellung der Qualifizierung)Organisationsangelegenheiten (u.a. Sicherstellen des Dienstbetriebes, Organisation und Koordination der Arbeitsaufträge, Setzen von Prioritäten, Entwicklung von Zielvorstellungen, Verantwortlichkeit für einheitliche Rechtsanwendung und Arbeitserfüllung, Schnittstellen erkennen und steuern, Netzwerkarbeit, Zusammenarbeit mit den anderen Teams des Fachdienstes)Informieren, koordinieren, motivieren der Mitarbeitenden des TeamsLeistungserbringung anhand von Zielvereinbarungen sicherstellen, einschließlich der Kontrolle der Ergebnisse und ZielerreichungWahrnehmung der delegierten Fach- und BudgetverantwortungAufbau eines teaminternen ControllingsÜbergeordnete teambezogene Angelegenheiten, hierzu gehören unter anderem das Erkennen regelungsbedürftiger Themen, die Klärung von Grundsatzangelegenheiten, übergreifende und konzeptionelle Aufgaben, Koordination der Beschwerdethemen und Stellungnahmen und die Vertretung des Teams nach außen und gegenüber DrittenGremienarbeit, hierzu gehören unter anderem die Teilnahme an den fachdienstinternen Leitungsrunden, die Zusammenarbeit mit den Beteiligten Partnern im Naturschutz und die Teilnahme an Sitzungen und Arbeitskreisen