HENSOLDT - Innovationen für eine sicherere Welt
HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen.
Als Technologieführer treibt HENSOLDT die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit kontinuierlich aus.
Unsere Produkte sind einsetzbar in den Bereichen Space, Air, Land, Sea, Security, Cyber & Information Space.
2023 erzielte HENSOLDT einen Umsatz von 1,85 Milliarden Euro. Nach der Übernahme der ESG GmbH beschäftigt das Unternehmen circa 8.500 Mitarbeiter. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im MDAX notiert.
Für den Bereich "Ground Based Systems" und dabei im speziellen für das Projekt "SpähFz NG „KORSAK " und dessen Folgeprojekte suchen wir am Standort Oberkochen oder Aalen eine*n
Finance Business Partner*in Ground Based Systems (w/m/d)
Das für dieses Projekt angebotene Mission Pack wird die Roadmap von HENSOLDT Optronics für die Integration von verschiedenen Sensoren und Komponenten, Datenfusion und künstlicher Intelligenz massiv vorantreiben. Damit ist es eine der wesentlichen Offensiven für HENSOLDT Optronics auf dem Weg zu einer Schlüsselrolle auf dem deutschen und europäischen Markt für landgestützte Systeme für die nächsten Jahrzehnte.
Der/die Finance Business Partner*in agiert als Co-Pilot*in und ist die treibende Kraft bei der finanziellen Performanz von Projekt / Programm / Division. Er/sie ist weiterhin verantwortlich für den kaufmännischen Teil aller HENSOLDT Angebote und stellt hier auch die Abstimmung zwischen allen Beteiligten und dem Kunden sicher.
Der/die Finance Business Partner*in ist die „erste“ Kontaktperson und kompetente*r Gesprächspartner*in für den Projekt- / Programmleiter und hat die Aufgabe die unterschiedlichen Perspektiven zusammen zu führen. Er/sie agiert sowohl als interne*r Berater*in als auch als Sparringspartner*in für den Projekt- / Programmleiter und wird für eine partnerschaftliche Kommunikation sowie durch ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Ansprechpartnern geschätzt.
Regelmäßiges Informieren des Projektleiters über den finanziellen Projektstatus und proaktive Hinterfragung der Projektmethoden, um die Qualität und Effizienz zu steigern
Planung und Bearbeitung von Projekten mit hoher Komplexität, mit Fokus auf Meilensteinen, finanzieller Projektsteuerung, Definition von Zielkosten, Überwachung der Kosten, inklusive Chancen und Risiken und Kontaktpflege zu Kunden
Sparringspartner und Co-Pilot für das Projekt und Unterstützung des Projektleiters in finanzieller Hinsicht sowie Überwachung der Vertragserfüllung und gegebenenfalls der Leistung von Unterauftragnehmern
Verantwortung für die kommerzielle Berichterstattung über das Projekt in den einschlägigen Ausschüssen (EAC)
Einführung und Entwicklung neuer Methoden/Prozesse zur Projektsteuerung (Projektplanung)
Prüfung von Kundenakquisitionen/RFQ und Vorbereitung entsprechender kommerzieller Angebote sowie Mitarbeit bei der Vorbereitung von Akquisitionen, einschließlich Bedarfsermittlung und Auswahl von Projekten auf der Grundlage wirtschaftlicher und technischer Faktoren
Erarbeitung und Verhandlung von Angeboten oder Verträgen mit hoher vertraglicher Komplexität, einschließlich der technischen/ökonomischen/ökologischen Bewertung der Projektrealisierung sowie der Risikobewertung in enger Abstimmung mit Contract & Commercial oder anderen beteiligten Center of Competence in Hensoldt
Erstellung komplexer transversaler Kalkulationen für die interne Angebots- und Projektfreigabe (RMC), sowie Erstellung von Preisdetaillierungen für das kommerzielle Angebot
Verantwortung für die Geschäftsplanung und -berichterstattung sowie für die Unterstützung der periodischen Abschlussarbeiten für die jeweilige Abteilung
Bearbeitung von Sonderfällen mit hoher Komplexität im Falle von Kundenkomplexität (zum Beispiel territoriale oder kulturelle Unterschiede) oder Exporten (zum Beispiel Kontrollanforderungen, Incoterms und Zoll, Offset) sowie in der Gewährleistungsphase
Ausbildung mit >7 Jahren Berufserfahrung oder vorzugsweise akademischer Abschluss in Betriebswirtschaftslehre (oder vergleichbarem Fachgebiet) mit >5 Jahren Berufserfahrung
Erfahrung in der kaufmännischen Projektabwicklung in komplexen Umgebungen (vertragliche oder kundenbezogene Komplexität), einschließlich Fachwissen über die Anwendung verschiedener Projektmanagement-Tools und -Rahmenwerke (Wasserfall, Agile/Scrum) je nach den Erfordernissen der Projekte
Expertenwissen in den Finanzbereichen (Treasury, Accounting, Steuern, Controlling) mit tiefem Verständnis der Schnittstellen zwischen allen Finanzbereichen
Ausgezeichnete Kenntnisse des (inter)nationalen Vertragsrechts und die Fähigkeit, Risiken zu erkennen, zu analysieren, vertragliche Probleme zu lösen und komplexe Verträge auszuhandeln
Sehr gutes Verständnis von GuV und Bilanz, Fokus auf projektrelevante Positionen, zum Beispiel Forderungen, Vorräte, Verbindlichkeiten
Sehr gutes Verständnis der technischen Aspekte des Projekts und der Verbindung zwischen Projekt und übergreifenden Zielen (auf Programm- und Bereichsebene)
Vorausschauendes und unternehmerisches Denken (Handeln als 'Unternehmer'), proaktives und kritisches Hinterfragen
Ausgezeichnete Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten
Flexible, agile sowie lösungsorientierte Denkweise
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Arbeiten an außergewöhnlichen High-Tech Produkten an den Grenzen der Physik
Faire, leistungsgerechte Vergütung, plus Sonderzahlungen
Flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle
Betriebliche Altersversorgung
Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und Verpflegungsmöglichkeiten
Gesundheitsförderung und Mobilitätsangebote
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