Schaffe Innovationen durch effizientes Management Als Order Manager (w/m/d) bist du verantwortlich für die Überprüfung von Kundenaufträgen für Niederspannungsanlagen. Deine Expertise und dein Engagement sind dabei entscheidend, um die Erfassung und Abwicklung dieser zu gestalten. Können wir auf deine Expertise zählen? Deine Benefits bei Siemens: 30 Tage Urlaub Mögliche Arbeitsmodelle: Teilzeit, Schnupperteilzeit, Teilzeit während Elternzeit, Sabbatical, Brückenteilzeit sowie verkürzte Teilzeit Kinderbetreuungszuschuss Siemens Altersvorsorge und Aktienprogramm Ein sicherer Arbeitsplatz in einem Weltkonzern Weiterbildungsangebote Und viele weitere Benefits hier Die einzelnen Benefits sind jeweils zugeschnitten auf lokale gesetzliche Anforderungen, Vorgaben verschiedener Job-Profile und Standorte sowie persönlichePräferenzen. Entwickel dich mit uns weiter: In deiner neuen Rolle trägst du die Verantwortung für die Überprüfung, Erfassung, Bearbeitung und Abwicklung von Kundenaufträgen für Niederspannungsschaltanlagen, sowie die Kommunikation mit Kunden per E-Mail und Telefon Du übernimmst die Verantwortung für die termingerechte Abwicklung der Kundenaufträge und koordinieren die Umsetzung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, wie z.B. Fertigungssteuerung und Material-Disposition Außerdem begleitest du die Kundenaufträge von Auftragseingang bis zur Auslieferung unter Berücksichtigung kundenseitiger Prioritäten und gewährleistet dabei die Termintreue im Auftragsbestand Zudem bist du die Schnittstelle zu internen und externen Partnern bezüglich der Auftragsabwicklung, einschließlich Einkauf, Logistik und Fertigung Die inhaltliche und technologische Überprüfung des Auftragseingangs und der Konfigurationsergebnisse sowie die Mitarbeit bei Kostenklärungen gehören zu deinen Aufgaben Du verfolgst angestrebte terminliche und inhaltliche Vereinbarungen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und stellst dabei die Einhaltung von Abstimmungen sicher und managest kundenspezifische Sonderanforderungen, insbesondere mit Dienstleistern und Lieferanten Zuletzt setzt du eigene Ideen um und erzielst nachhaltige Verbesserungen, indem du bestehende Prozesse analysierst und optimierst Das bringst du mit: Ausbildung: ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Elektrotechnik oder eine elektrotechnische Ausbildung samt abgeschlossener Weiterbildung zum Techniker Erfahrungen und Kenntnisse: Mehrjährige Berufserfahrung in der Auftragsabwicklung oder dem Projektmanagement bringst du mit Sicherer Umgang mit Stromlaufplänen und Funktionsbeschreibungen von Geräten Sehr gute Kenntnisse in SAP-MM und -SD und den Standard MS Office Applikationen (Excel etc.) Kenntnisse von Geschäftsprozesse im Produktgeschäft mit Configure- und Engineer-to Order-Produkten Arbeitsweise: Eigen- und Leistungsmotivation, Kunden- und Serviceorientierung sowie eigenständige Arbeitsweise und ein offenes Kommunikationsverhalten Sprachkenntnisse: gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich) Du bist viel mehr als deine Qualifikationen und wir glauben an das Potential jeder einzelnen Person. Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen Deine individuelle Persönlichkeit und Sichtweise sind uns wichtig. Wir schaffen eine Arbeitsumgebung, die die Vielfalt der Gesellschaft widerspiegelt und unterstützen dich in deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung. Bring deine authentische Persönlichkeit ein und gestalte gemeinsam mit uns eine bessere Zukunft. Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Über uns. https://new.siemens.com/ - wenn du mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchtest. FAQ - wenn du eine Frage zum Thema Bewerbung bei Siemens hast. Um eine bessere Zukunft zu gestalten, ist kreatives Denken gefragt. Deshalb suchen wir bei Siemens nach Innovatoren, die über den Tellerrand hinausschauen und Grenzen verschieben. Schließe dich unserem vielfältigen Team von Tech-Expertinnen an. Klingt das spannend für dich? 100w