Leitplanken statt Regeln, gesunder Menschenverstand statt dogmatischer Vorgaben: Wenn Dich dieser Grundsatz unserer Unternehmenskultur anspricht, bist Du bei uns richtig.
Seit über 20 Jahren agieren wir am Markt als internationaler SAP-Dienstleister und Produktanbieter, vorwiegend in den Branchen Automotive, Logistik sowie diskreter Fertigung. Mittlerweile sind wir mit 900+ Kolleginnen weltweit vertreten, an verschiedenen Standorten in Deutschland, Mexiko, Belarus, Litauen und den USA.
Aufgaben
* Als Nachhaltigkeitsexpertein wirst Du gemeinsam mit einem Team an der Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien und -initiativen arbeiten.
* Du führst Analysen über das Umfeld und die Stakeholder der Unternehmen durch, identifizierst Risiken und wesentliche Themen.
* Im Fokusbereich Reporting ermöglichst Du es Deinen Kunden eine nichtfinanzielle Berichterstattung aufzubauen und wirkst an allen Phasen der Berichtsprozesse mit - sowohl für die Regulatorik der GRI, der CSRD oder des LkSG.
* Im Fokusbereich Emissionen unterstützt du die Dekarbonisierungsziele Deiner Kunden durch die Berechnung entsprechender Bilanzen (CCF,PCF) und die Identifikation und Ableitung entsprechender Maßnahmen.
* Du gestaltest Workshops und Schulungen zu Nachhaltigkeitsthemen für Deine Kunden und deren Belegschaft.
Qualifikation
Als Quereinsteigerin mit Berufspraxis bist Du uns ebenso willkommen wie mit einem Hochschulabschluss mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit, Umweltwissenschaften, Kommunikation oder einer vergleichbaren Qualifikation. Wichtig ist dir vor allem: Du brennst dafür Unternehmen bei der Transformation zu einer nachhaltigeren Wirtschaft zu unterstützen.
Ansonsten wünschen wir uns von Dir:
* Du verfügst über relevante mehrjährige Berufspraxis und besitzt fundierte Kenntnisse in einem oder mehreren Beratungsintensiven Bereichen der Nachhaltigkeit wie Management, Reporting, Lieferketten oder Emissionsbilanzierung.
* Themen wie GRI, ESRS, EU-Taxonomie, CDP, TCFD oder das GHG-Protocol kennst Du nicht nur, sondern kannst dieses komplexe Wissen auch zur Anwendung bringen und verständlich kommunizieren.
* Dazu bringst Du Dich sowohl in die Weiterentwicklung unserer Services als auch den Ausbau bestehender und neuer Geschäftsbeziehungen ein.
* Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
* Eine Affinität für die Arbeit mit und an digitalen Lösungen
* Freude an Dienstreisen und der Arbeit mit und beim Kunden
Benefits
* Ein Job mit Sinn – arbeite mit uns zusammen an der Transformation unserer Kunden hin zu nachhaltigerer Wirtschaft.
* Transparente Erfolgsbeteiligung, in der Regel beträgt diese zwei bis drei zusätzliche Monatsgehälter
* Anspruchsvolle, wechselnde Aufgaben, die dich persönlich fordern
* Notebook, Firmenhandy, Jobrad, Firmenfitness, Bahncard oder Firmenwagen, betriebliche Altersvorsorge - gibt es bei uns!
* Eigene Firmenkreditkarte
* Flexible Arbeitszeitgestaltung und Mobiles Arbeiten: Arbeit, Familie und Freizeit passen bei uns unter einen Hut.
* Freiheit, eigene Ideen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.
* Führungskräfte, die dich unterstützen und offen sind für deine Ideen.
* Weiterbildung ist bei uns nicht nur eine Floskel: Sie wird stetig und individuell gefördert!
* Eine langfristige Perspektive mit viel Spaß bei der Arbeit und dem „Wir-Gefühl“.
* Herausragende Teams, eine Vielzahl an Firmenevents und viele weitere Benefits.
Unsere Arbeitskultur
* Arbeiten nach New-Work-Prinzipien
* Förderung der internen Kommunikation (wöchentlicher Newsletter und monatliches abat-TV mit Firmenupdates)
* Kaum administrative Tätigkeiten (um dich voll und ganz auf dein Kerngeschäft zu fokussieren)
* Mehrtätige Veranstaltung um betriebliche Abläufe und neue Kolleginnen kennenzulernen
* Möglichkeit dich jenseits der Projektaufgaben zu entfalten (z.B. Kundenaufbau, Einarbeitung in neue SAP-Module, Fachthemen vorantreiben)
Du möchtest ein Teil der abat Familie werden?
Dann schick uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen. Bei Rückfragen zur ausgeschriebenen Stelle erreichst Du uns unter 0421/430460.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!