Wir sind eine gemeinnützige Einrichtung aus dem Großraum Ingolstadt (genannt Region 10), die ambulant mehr als 500 Menschen mit chronischen Suchterkrankungen und psychischen Krankheiten beim Wohnen, Leben und Tagesstruktur unterstützt.
Wir -das sind Sozialarbeiterinnen/ Sozialpädagoginnen, Heilerziehungspflegerinnen Ergotherapeutinnen Psychologinnen Handwerkerinnen Köchinnen kaufmännische Mitarbeiterinnen und und und.
Wir bilden eine ca. 150 Mitarbeiter große Einheit, die unseren Klientinnen in vers. Lebenszeiten und Lebensformen unterstützen. Sei es direkt mit unserer Klientinnenarbeit im Betreuten Wohnen (ambulant), den Therapeutischen Wohngemeischaften, in unseren Zuverdienstwerkstätten sowie Tagesstrukturbereichen. Auch im Hintergrund, sei es als Verwaltungskraft, als Handwerkerin, als Buchhalterin - gibt es wertvolle Aufgaben zu verrichten. Diese könnten nicht unterschiedlicher sein, aber wir haben alle einen gemeinsamen Auftrag - ein Motto - ein Ziel: Regional Menschen helfen!
Aufgaben
Wir sind eine nette und motivierte "Truppe" vor Ort und freuen uns über Zuwachs in Form einer pädagogischen Fachkraft BETREUTES WOHNEN, der/die (mobil, ambulant) mit und bei uns arbeiten möchte. Die Versorung der Klientel wird sich von Neuburg bis ins Donau-Ries ziehen. Unser gemeinsamer schöner Bürostandort und somit unsere Teamzentrale, liegt in unserem modernen Bürogebäude direkt am Bahnhof in Neuburg.
Zu den aufsuchenden Aufgaben für und bei unserem Klientel (Suchtkranke - Alkohol, illegale Drogen sowie andere Suchtmittel; psychisch kranke Menschen, sowie Menschen mit sogenannten Doppeldiagnosen) zählen vor allem
•Psychosoziale Betreuung
•Lebenspraktische Begleitung
•Tages- und Freizeitgestaltung
•Vermittlung und Sicherung der medizinischen Versorgung
•Hilfe im sozialen und gesellschaftlichen Miteinander
•Hilfe im Umgang mit Behörden
•Unterstützung bei beruflicher Rehabilitation
•Zusammenarbeit mit allen Stellen, die an der Behandlung und Begleitung der Betroffenen mitwirken
•Schaffung, Erhaltung und Steigerung der Lebensqualität sowie Förderung der selbständigen Lebensqualität und Lebensführung
Qualifikation
•Einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in einem ähnlichen Setting von Vorteil
•Führerschein Klasse B
•Kenntnisse über das Versorgungssystem, Sozialrecht und Motivationsstrategien, oder die Bereitschaft, diese zu erlernen
•Organisierte und selbstständige Arbeitsweise gepaart mit großem Teamgeist
Benefits
•Ausgeklügeltes Einarbeitungsprogramm
•Wertvolle Weiterbildungsmöglichkeiten (mit internen sowie externen Fortbildungen)
•30 Tage Urlaub
•Mitarbeiterrabatte (wie z.B. auf Eigenprodukte, Bügelservice etc.)
•Betriebliches Gesundheitsmanagement (Gesundheitstage, Teamtage uvm.)
•Zweitägiger Betriebsausflug, Hoffest, Team-Essen, Weihnachtsfeier
Wir freuen uns sehr über Ihre einschlägige Bewerbung, wenn diese Stelle nach einer spannenden Herausforderung klingt.
Das Team von Integra Soziale Dienste gGmbH