Die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried
Die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried ist eine von drei Feuerwehrschulen in Bayern. Neben dem gesamten Spektrum der feuerwehrtechnischen Aus- und Fortbildung (Brandschutz, Technik, Umweltschutz) ist sie mit den besonderen Aufgabenbereichen Katastrophenschutz, Krisenmanagement, Psychosoziale Notfallversorgung sowie der Ausbildung der Disponenten der Integrierten Leitstellen in Bayern betraut. Die Verfahrenskoordination Integrierte Leitstellen und die Verfahrensunterstützung Digitalfunk sind weitere Aufgabenbereiche.
Wir suchen Lehrkräfte für die Fachbereiche Katastrophenschutz und Krisenmanagement in der 2. oder 3. Qualifikationsebene im feuerwehrtechnischen Dienst.
Ihre Aufgaben:
* Lehrtätigkeit im Rahmen der theoretischen und praktischen Aus- und Fortbildung der Führungs- und Leitungskräfte im Katastrophenschutz in Bayern mit Schwerpunkt auf den Angehörigen der Führungsgruppen KatS und den Örtlichen Einsatzleitern
* Vorbereitung und Durchführung von Standortschulungen in verschiedenen Behörden (insbesondere Kreisverwaltungsbehörden)
* Erarbeitung und Fortschreibung von Lehr- und Lernmaterialien (Unterlagen, elektronische und interaktive Medien)
* Mitarbeit bei der Fortschreibung bestehender und der Erarbeitung neuer Aus- und Fortbildungsangebote in den Fachbereichen Katastrophenschutz und Krisenmanagement
* Fachspezifische Projektarbeiten sowie Mitarbeit in bayernweiten Arbeitskreisen
Ihr Profil:
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung für die 3. Qualifikationsebene des feuerwehrtechnischen Dienstes oder alternativ
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung für die 2. Qualifikationsebene des feuerwehrtechnischen Dienstes mit der Bereitschaft, notwendige Qualifizierungsmaßnahmen für ein Amt der 3. Qualifikationsebene des feuerwehrtechnischen Dienstes zu absolvieren
* Vorzugsweise uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den feuerwehrtechnischen Dienst, Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit, Flexibilität
* Sichertes, überzeugendes Auftreten mit Gewandtheit in Schrift und Sprache und sicherer Umgang in den üblichen EDV-Programmen
* Moderationskompetenzen
* Zusatzqualifikationen oder bereits vorhandene Erfahrungen in der Erwachsenenbildung sind wünschenswert
Was wir bieten:
* Beamte können möglicherweise das Amt einer Fachlehrkraft für Brand- und Katastrophenschutz erlangen
* Externe Bewerber können bis Besoldungsgruppe A11 übernommen werden
* Übliche Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
* Vollzeitarbeitsplatz
* Beschäftigung im Arbeitsverhältnis gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
Weitere Informationen:
Fachlich: Frau Wallasch – Leiterin Abteilung Katastrophenschutz und PSNV
Personalrechtlich: Frau Peter – Regierung von Oberbayern
Datenschutzrechtliche Hinweise nach Art. 13 DSGVO