Uber uns Unser Fokus bei S&L Connect liegt auf den Bereichen Agrartechnologie, Rasenpflege und Flachenpflege. In enger Zusammenarbeit mit John Deere entwickeln wir innovative Losungen, um Produktivitat und Nachhaltigkeit zu steigern. Wir legen grosen Wert auf die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Partner. Deshalb streben wir danach, eine unterstutzende und kooperative Arbeitsumgebung zu schaffen, in der jeder erfolgreich sein kann. Mit einem Team von uber 200 Mitarbeitern, das an mehr als 10 Standorten tatig ist, einschlieslich unserer Zentrale in Schonefeld, sind wir optimal aufgestellt, um unsere Ziele zu erreichen und unseren Kunden den bestmoglichen Service zu bieten. Unser Finanzteam ist fur die finanziellen Ablaufe an den deutschen Standorten verantwortlich und koordiniert sich mit unserem internationalen Anteilseigner, um eine gruppenweite Abstimmung sicherzustellen. Derzeit suchen wir einen Hauptbuchhalter (m/w/d), der das Finanzteam leitet, prazise Berichterstattung, Budgetierung und Konsolidierung vorantreibt und als Hauptansprechpartner fur die Holdinggesellschaft fungiert. Aufgaben Entwickeln und liefern Sie umfassende Berichte und Strategien, die sich auf Rentabilitat und Kostenkontrolle konzentrieren und dabei die Funktionen Rechnungswesen und Controlling effektiv integrieren. Kontinuierliche Verbesserung und Optimierung der Finanz und Buchhaltungssysteme, um Wachstum und operative Exzellenz zu unterstutzen. Erstellen von Finanz und konsolidierten Finanzabschlussen gemas HGB, IFRS und GAAP Standards, sowie Generierung von Betriebsberichten und Durchfuhrung detaillierter Analysen. Uberwachen und Verwalten der taglichen Operationen, einschlieslich Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung und Zahlungsverkehr. Sicherstellen der Genauigkeit und Rechtzeitigkeit im Monatsabschlussprozess. Erstellen und Ubermitteln von monatlichen Finanz und Betriebsberichten, wobei Genauigkeit und Termintreue gewahrleistet werden. Prozessabweichungen identifizieren, wirksame Kontrollmechanismen umsetzen und eine grundliche Uberprufung und Abstimmung der Bilanz und GuV Konten sicherstellen. Budgetabweichungen analysieren und untersuchen, um umsetzbare Erkenntnisse fur die Entscheidungsfindung zu liefern. Den Prufungsprozess erleichtern, indem notwendige Dokumentationen bereitgestellt und eine kontinuierliche Kommunikation mit Steuerberatern aufrechterhalten wird. Sicherstellen der Einhaltung von Steuerregelungen, Durchfuhrung detaillierter Steueranalysen und Entwicklung von Strategien zur Optimierung der finanziellen Leistung und Minimierung von Verbindlichkeiten. Verwaltung der Umsatzsteuervoranmeldungen und abstimmungen, um eine korrekte Handhabung der Umsatzsteuervorgange sicherzustellen. Fuhrung und Betreuung des Finanzteams, Forderung eines kollaborativen Umfelds zur Erreichung der Abteilungsziele. Profil Abgeschlossenes Studium in Rechnungswesen, Finanzen oder einem verwandten Bereich oder eine Zertifizierung al