Ihr Arbeitsplatz Das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) ist eine bayernweit tätige Serviceeinrichtung zur Förderung der internationalen Vernetzung von bayerischen und lateinamerikanischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen. BAYLAT hat im Rahmen der Internationalisierungsstrategie des bayerischen StMWK die Aufgabe, den Bekanntheitsgrad des Standortes Bayern als Zentrum für Forschung, Lehre und Wissenschaft in Lateinamerika zu steigern. Mit eigenen Stipendien- und Förderprogrammen bietet BAYLAT Möglichkeiten für den Austausch von bayerischen und lateinamerikanischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierenden. Kompetente Beratung zu Fragen über die Hochschullandschaft, Forschungsgebiete, Lehrmöglichkeiten und Kooperationen in Lateinamerika gehören zu den Leistungen von BAYLAT. BAYLAT organisiert Veranstaltungen aller Art und unterstützt Delegationen aus den Bereichen Wissenschaft, Hochschulleitung und Regierung aus und nach. Ihre Aufgaben Projektmanagement: Einnahme, Überwachung, Verwaltung von Projektmitteln von Staatsministerium und Staatskanzlei Weiterleitung von Projektmitteln im Rahmen von Förderprogrammen an bayerische Hochschulen, teils veranlassend über H1/Zuweisungen, teils auch als Direktzuweisungen aus Haushaltstitel TG81 Erstellung von Förderdokumenten (Zuwendungsverträgen, Schriftverkehr und Berichte) Korrespondenz und Fristenüberwachung für Restmittel-Rückmeldungen sowie Verwendungsnachweise Archivierung und Projekt-Aktenführung, Pflege des elektronischen Projektlaufwerks Regelmäßige Pflege und Aktualisierung der Projekt-Förderliste und Projekt-Datenbank Unterstützung des BAYLAT-Teams bei der Evaluation von Förderanträgen (formale Überprüfung und inhaltliche Vollständigkeit, Erstellen von Datenbanken) Unterstützung in der Beratung: Beratung von interessierten bayerischen und lateinamerikanischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu Forschungszwecken und BAYLAT-Förderprogrammen Beratung von interessierten bayerischen und lateinamerikanischen Studierenden zu Stipendienprogrammen, zu Studien- und Forschungszwecken mit Aufenthalt im jeweiligen Gastland Betreuung von Social-Media-Kanälen Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / Diplom [FH]) der Fachrichtung Geistes- oder Wirtschaftswissenschaften, beispielsweise Betriebswirtschaftslehre, oder vergleichbare Qualifikation mit mindestens zehn Jahren Berufserfahrung Erfahrung in Nutzung von Social-Media-Kanälen Expertise in der Verwaltung von Projektmitteln Sichere MS Office Kenntnisse Exzellente Deutschkenntnisse (mind. C2-Niveau) sowie sehr gute Englischkenntnisse (mind. C1-Niveau) Hohe soziale und kommunikative Kompetenz sowie Teamorientierung Sehr gute analytische Kompetenzen Sehr gute Beratungs- und Verhandlungsfähigkeiten Sicheres und überzeugendes Auftreten Bereitschaft zur Reisetätigkeit Wir haben einiges zu bieten: Unsere Benefits Regelmäßiger Stufenanstieg und steigendes Gehalt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bzw. Besoldung nach BayBesG sowie zusätzliche Jahressonderzahlung Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei fünf Arbeitstagen pro Woche, mit zusätzlichen freien Tagen am 24. und 31. Dezember Flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle sowie die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen Familienfreundliche Umgebung mit Ferien- und Kinderbetreuungsangeboten Vielfältige Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten Umfassende Einarbeitung durch engagiertes Team Kollegiales Arbeitsumfeld mit sehr gutem Betriebsklima Büroräume in fußläufiger Nähe zum öffentlichen Nahverkehr Entgelt TV-L E 9b Arbeitszeit Teilzeit