In unserem Kinder- und Jugendwohnen Tannenmühle in Erlbach/Markneukirchen leben Kinder und Jugendliche ab dem 3. Lebensjahr in drei Wohngruppen, in vier intensivtherapeutischen Familienwohngruppen, in einer Verselbständigungsgruppe und in einer Außenwohngruppe. Wir begleiten die Mädchen und Jungen intensiv erzieherisch im Alltag, strukturieren ihren Tages- und Wochenablauf, unterstützen und fördern sie in ihrer Entwicklung – und natürlich haben wir auch jede Menge Spaß bei der Freizeitgestaltung mit „unseren“ Kids. Betreut werden die Kinder und Jugendlichen durch ein interdisziplinäres Team aus Erzieherinnen, Heilpädagoginnen, Logopädinnen, Ergotherapeutinnen und einer Psychologin. Ab 01.03.2025 suchen wir Sie, im Rahmen einer Elternzeitvertretung, befristet bis voraussichtlich Mitte 2027. Die Stelle umfasst einen Stundenumfang von 38 Stunden. Ihre Aufgaben: Teamführung: Leitung, Beratung, Dienst- und Fachaufsicht von neun pädagogischen Teams und deren Teamleitungen, Entwicklung der Teams inklusive Mitarbeitergespräche Gesamtverantwortung: Sicherstellung und Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts und Gestaltung des Alltags in den Wohngruppen Netzwerkarbeit: Kooperation mit Jugendämtern, Schulen, Kindergärten, Therapeuten und weiteren Institutionen Hilfeprozess: Begleitung der Aufnahme-, Hilfeplan-, Abschlussprozesse und der Hilfesteuerung; Belegungsplanung und Mitwirkung bei der wirtschaftlichen Steuerung Krisenmanagement: Deeskalation und Unterstützung des Teams in herausfordernden Situationen Verwaltungsaufgaben: Dienstplangestaltung und Sicherstellung der Einhaltung rechtlicher und institutioneller Vorgaben, Planung der Arbeitsmedizinischen Untersuchungen, Erstellen von Statistiken Unterstützung: Übernahme von Rufbereitschaften der Leitung an ca. 2 Wochenenden/Monat Ihr Profil: Sie verfügen über einen (Fach-)Hochschulabschluss Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik (Bachelor/Diplom/Master) Sie besitzen fachliche Kompetenz und Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe Sie haben eine effektive und effiziente Arbeitshaltung und k ö nnen gut organisieren Ihnen liegt es, Entscheidungen zu treffen und diese ziel- und sachorientiert durchzusetzen Sie identifizieren sich mit dem Leitbild und den Werten der AWO Südsachsen gGmbH Sie sind teamfähig und besitzen Stärken im kommunikativen und kooperativen Bereich Was wir Ihnen bieten: Eine verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit in einem entwicklungsorientierten Arbeitsfeld mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum Fachlich kompetente und gut ausgebildete Kolleg:innen und kontinuierlichen Austausch im Leitungsteam Vergütung nach Tarifvertrag AWO-Sachsen, regelmäßige Tariferhöhungen, 30 Tage Urlaub, Weihnachts- und Urlaubsgeld, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Jobbike, Zahlung vermögenswirksamer Leistungen Unterstützung bei der Wohnraumsuche Ihre Bewerbung senden Sie uns bitte ausschließlich über unser Bewerbungsportal oder per Mail an bewerbungawo-suedsachsen.de.