Robert Koch Institut [ ]() Robert Koch-Institut Deutschlands Public-Health-Institut IT‐Security-Managerin / IT‐Security-Manager (d/m/w) * *Arbeitsbeginn:* sofort * *Befristung:* unbefristet * *Standort:* Berlin * *Bewerbungsfrist* 04.2025 * *Vergütung:* bis E 12 plus Zulage TVöD (bis ca. Zulage (bis zu 1.Als Public-Health-Institut setzen wir uns aktiv für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland ein. Ihre Aufgabe bei uns Mitwirkung und Weiterentwicklung des Informationssicherheitsmanagements, insbesondere: * Planung, Steuerung und Durchführung von Projekten mit allen internen Stakeholdern * Erstellung von Konzepten und Richtlinien für das ISMS, Beratung der RKI‐Fachbereiche, Steuerung von externen Dienstleistern * Risikoanalysen, Maßnahmenplanung sowie deren Effektivitätskontrolle gemäß IT‐Grundschutz Weitere Tätigkeiten, insbesondere: * Untersuchung, Verfolgung, Dokumentation und Lösung von IT‐Sicherheitsvorfällen * Bearbeitung hausinterner Tickets zu Fragen der Informationssicherheit * Unterstützung bei Freigabeprozessen von Informationstechnik Ihr Profil Formale Voraussetzungen * ein erfolgreich absolviertes Studium (FH‐Diplom, Bachelor), vorzugsweise in einem IT‐ oder IT‐nahen Studiengang ODER * eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit nachgewiesener Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit Bei ausländischen Bildungsqualifikationen benötigen wir einen Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Kenntnisse und Erfahrungen * Erfahrungen im Bereich der Informationssicherheit * Kenntnisse der BSI‐Standards zu IT‐Grundschutz * in der Projektarbeit, vorzugsweise im Bereich der Beratung zur IT oder IT‐Sicherheit-Projekte * sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-Programmen * Sprachkenntnisse (CEFR-Niveau): Deutsch mind. C1, Englisch mind. B2 Wünschenswert * Berufserfahrung und Zertifizierungen im Bereich der Informationssicherheit * Kenntnisse in speziellen Bereichen wie Cloud-Sicherheit, technischer Datenschutz, Geheimschutz * Erfahrungen bei der Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen * Kenntnisse im Bereich Industrial Security, IT‐Notfallmanagement, Business Continuity Management * Kenntnisse im Umgang mit dem Betriebssystem Windows oder Weiteren (z. B. MacOS, iOS, Linux, Android) Persönliche Kompetenzen * Belastbarkeit und flexibles, gelassenes und überlegtes Handeln in schwierigen Situationen * Organisationsfähigkeit mit Prioritätensetzung auf Grund von Wichtigkeit und Dringlichkeit * Selbstständigkeit unter Beschaffung aller für die Bearbeitung einer Aufgabe nötigen Informationen * Networking mit Ausbau von Kontakten innerhalb oder außerhalb des Instituts * Verhandlungsgeschick und Strategieanpassung auf die Erwartungen und das Verhalten des Gegenübers * Kooperations‐ und Teamfähigkeit für ein gemeinsames Ergebnis Weitere Voraussetzungen * Bereitschaft zur Teilnahme an einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie deren positiver Abschluss Darauf können Sie sich freuen * 30 Tage Urlaub und dienstfreie Tage an Heiligabend und Silvester * bis zu 50 % mobile Arbeit möglich * geförderte Altersvorsorge und Angebot für vermögenswirksame Leistungen inkl. Zuschuss gemäß dem öffentlichen Dienst * transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag inkl. Jahressonderzahlung und regelmäßigen Entgelterhöhungen * flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit und Teilzeitmöglichkeiten * Sportangebote, wie Yoga, Laufveranstaltungen, Kooperationen mit Fitness-Studios u. v. m. * Eltern-Kind-Büros in allen Liegenschaften für Notfallbetreuung * Deutschlandticket-Job mit Zuschuss Haben wir Ihr Interesse geweckt? 2025* ausschließlich über [ oder per E-Mail über [ ](). [ Jetzt auf interamt.de bewerben]() Wir leben Chancengleichheit und begrüßen alle Menschen in allen Dimensionen von Diversität. Deshalb gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ihre Daten werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht.