Ihre neue Stelle
Als Data Analyst strukturieren und analysieren Sie die Kundendaten im Vertriebsbereich Privatkunden. Sie stellen Kennzahlen bereit, identifizieren und veranschaulichen gemeinsam mit den zugehörigen Fachbereichen Zusammenhänge für gezielte vertriebliche Maßnahmen, entwickeln Ideen für datengetriebene und kundenzentrierte Mehrwerte für Bestands- und Neukunden.
1. Intensive Beteiligung am Aufbau und der Etablierung einer datengetriebenen Kundenzentrierung im Vertrieb
2. Fachliche Verantwortung für ausgewählte Analysen, Auswertungen und Kennzahlen im Team Privatkundenvertrieb
3. Enge Abstimmung und Koordination mit und zwischen den Fachabteilungen Vertrieb, IT, Recht, Datenschutz und externen Daten-Dienstleistern
4. Federführender Ansprechpartner im Verantwortungsbereich für:
Dashboards, Reportings und das KennzahlenmonitoringStetige Weiterentwicklung von digitalen/automatisierten AnalysenSpezifizieren von Analyse- und Auswertungsanforderungen mit den VertriebsteamsSicherstellung der korrekten DatenbereitstellungEmpfehlung zur Optimierung der Datenqualität, ergänzender Datenquellen, Erhöhung der Validität von Analysen und KennzahlenEinhaltung gesetzlicher Vorgaben (z. B. DSGVO, Digital Services Act)
5. Aktive Mitwirkung bei der Entwicklung KI-getriebener Datenauswertungen, einschließlich Testdurchführung sowie Vor- und Nachbereitung
6. Impulsgeber für Auswertungstools und Schnittstellen zum Zweck von Datenanalysen
7. Erarbeitung von Präsentationen und Vertriebsunterlagen
8. Mitarbeit und Koordination in übergreifenden Projekten in Abstimmung mit dem Fachgebietsleiter
9. Sonderaufgaben und Projekte in Abstimmung mit dem Fachgebietsleiter
Ihre Talente und Fähigkeiten
10. Abgeschlossenes Hoch- bzw. Fachhochschulstudium in den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Mathematik oder verwandten Fachrichtungen
11. Praktische Kenntnisse über grundlegende Programme der Datenanalyse
12. Versiert in der Darstellung von Zusammenhängen und Visualisierung von Daten
13. Affinität zu Marketing/Vertrieb
14. Gute Deutschkenntnisse, mindestens Level C1
15. Motiviert, neue Arbeitsweisen, Technologien und Anwendungssoftware anzuwenden
16. Unternehmerisches Denken und Handeln
17. Kommunikative und soziale Kompetenz
18. Eigenverantwortlicher Arbeitsstil
19. Führerschein Klasse B