Ihr ArbeitsplatzUnsere Abteilung Gebäudemanagement als Teil der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) spielt eine entscheidende Rolle in der Verwaltung und Optimierung unserer universitären Ressourcen. Wir kümmern uns darum, unsere Gebäude und Anlagen effizient und entsprechend der Anforderungen des Lehr- und Forschungsbetriebs zu betreiben, die Qualität und Nachhaltigkeit unseres Facility Managements zu verbessern und die strategischen Einkaufsprozesse zu steuern.
Die Arbeitsgruppe G1.3: DV-Organisation des Referats G1 - Organisation und Entwicklung implementiert und betreut ein fortschrittliches Computer Aided Facility Management (CAFM)-System, verwaltet Datenbanken und entwickelt nutzungsspezifische Datenbank- und Softwareanwendungen. Sie beinhaltet eine Computer Aided Design (CAD)-Stelle, die Daten, Pläne und Funktionsschemata zu technischen Anlagen aktualisiert und verwaltet. Für den abteilungsinternen Bedarf liefert die Arbeitsgruppe den Soft- und Hardwaresupport.Ihre Aufgaben
* (Teil-)Projektleitung bei der Prozessoptimierung und Digitalisierung der Prozesse der Abteilung Gebäudemanagement durch weiteren Ausbau der CAFM-Software oder damit verknüpften Softwarelösungen in allen Projektphasen:
o Initialisierung (Identifikation von Stakeholdern, Definition von Projektzielen, Erstellung von Lastenheften)
o Planungsphase (Zeitpläne, Fortschreibung der Projektplanung und Definition von Aufgaben)
o Implementierung, Überwachung und Steuerung in der Testphase
o Abschluss (abschließende Tests, Überprüfung des Projekterfolgs, Dokumentation)
* Optimierung der Softwarelandschaft und Schnittstellen des Datenaustauschs
* Entwicklung von Standards zur Verbesserung der Datenqualität und des Pflegeaufwands
* Support und Anwenderschulungen zu den abteilungsinternen Softwareprodukten mit Bezug auf den Gebäudebetrieb
* Unterstützung bei der Erreichung der Abteilungsziele: Betriebssicherheit, Wirtschaftlichkeit, Verbesserung der Effizienz und Verminderung von Umweltauswirkungen
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / Diplom FH ) im Bereich Informatik, Ingenieur-, Wirtschafts- oder Naturwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung in der Softwareeinführung, Digitalisierung oder IT-Projektmanagement
* Vorkenntnisse von Softwareprodukten im CAFM (Computer Aided Facilitymanagement)-Umfeld (z. B. FAMOS) wünschenswert
* Expertise im Bereich Facility Management / TGA / technische Betriebsführung ideal
* Erfahrung mit relationalen Datenbanken in ACCESS, MySQL oder Oracle erwünscht
* Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1-Niveau)
* Eigenständige sowie lösungsorientierte Arbeitsweise
* Fähigkeit zu team- und teamübergreifender, interdisziplinärer Zusammenarbeit
* Sehr strukturierte Arbeitsweise sowie Priorisierungsvermögen
Wir haben einiges zu bieten: Unsere Benefits
* Regelmäßiger Stufenanstieg und steigendes Gehalt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bzw. Besoldung nach BayBesG sowie zusätzliche Jahressonderzahlung
* Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei fünf Arbeitstagen pro Woche, mit zusätzlichen freien Tagen am 24. und 31. Dezember
* Flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle sowie die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen
* Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
* Familienfreundliche Umgebung mit Ferien- und Kinderbetreuungsangeboten
* Homeoffice nach Einarbeitung grundsätzlich möglich
* Vielfältige Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
* Umfassende Einarbeitung durch engagiertes Team
* Kollegiales Arbeitsumfeld mit sehr gutem Betriebsklima
* Vergünstigtes Essens- und Getränkeangebot in unseren Mensen
* Büroräume in fußläufiger Nähe zum öffentlichen Nahverkehr
* Aktives Gesundheitsmanagement
EntgeltTV-L E 11ArbeitszeitVollzeit