Deine Aufgaben Onsite-Kuration: Verantwortung für die Gestaltung, Strukturierung und Optimierung der Produktkategorien und kuratierten Kollektionen in unseren Online-Shops. SEO-Optimierung: Entwicklung von performanten Kategorie- und Produktseiten in enger Abstimmung mit dem SEO-Team, um Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen. Sortimentsstrategie: Analyse von Verkaufszahlen und Trends zur Ableitung strategischer Empfehlungen für die Sortimentsgestaltung und -Kuration. Content-Erstellung: Mitarbeit an inhaltlich starken Kategorieseiten und Landingpages, die Kunden ansprechen und zur Conversion führen. Performance-Analyse: Regelmäßige Auswertung von Performance-Daten (Traffic, Conversion, Absprungraten) und Optimierung der Inhalte auf Basis der Ergebnisse. Schnittstellenmanagement: Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Einkauf, Produktdatenmanagement, Marketing und IT zur reibungslosen Umsetzung von Projekten. Dein Profil Mehrjährige Berufserfahrung im E-Commerce-Bereich, idealerweise in der Onsite-Kuration von Produktkategorien oder ähnlicher Funktion. Tiefgehendes Wissen im Bereich SEO und Performance-Marketing. Erfahrung in der Analyse von E-Commerce KPIs und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen. Hohe Affinität zu den Themen Merchandise, Mode (Streetwear, Dark Fashion) und Entertainment. Du arbeitest eigenständig, zielorientiert und besitzt ein ausgeprägtes Gespür für Kundenerwartungen. Du bist ein Teamplayer und hast Erfahrung in der Zusammenarbeit mit cross-funktionalen Teams. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Benefits Sub- und Jugendkultur als Hauptthema deiner Arbeit Möglichkeit des New Work wie flexible Arbeitszeiten und Flex-Office Mitarbeit bei Festivals in Europa und regelmäßig Freikarten für Konzerte unserer Bands Mitarbeiterangebote Corporate Benefits Mitarbeiterrabatte in unserem Shop kostenlose Getränke Unsere Werte: Moral, Respekt, Passion und Weiterentwicklung In- und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Freundschaftliche und hilfsbereite Arbeitsatmosphäre Arbeitsplatz in zentraler Lage an der Alten Leipziger Messe Über uns Seit fast 20 Jahren ist Impericon erfolgreich als Dienstleister in der Musikindustrie tätig. Als Startup unter Freunden gestartet, sind wir auch nach unserer dynamischen Wachstumstory weiterhin als unabhängiger Partner für unsere Künstler:innen am Markt unterwegs. Mit unseren professionellen Angeboten unterstützen wir Künstler:innen aus unterschiedlichen Genres beim Multi Channel Sales ihrer physischen Merchandise Artikel. Wir kümmern uns dabei sowohl um die Kreation, Produktion, Finanzierung, als auch um den Verkauf der Waren. In den letzten Jahren durften wir für Künstler:innen wie Apache, Parkway Drive, Broilers, Marteria, Silbermond, Rosenstolz oder auch Metallica arbeiten. Zudem ist Impericon eines der führenden E-Commerce-Unternehmen der Musik- und Modebranche. Unser Sortiment besteht aus Merchandise und Streetwear Textilien, Tonträgern, Tickets sowie Accessoires. Mit ca. 300.000 Sendungen pro Jahr verschicken wir unsere Produkte an Fans nicht nur nach Deutschland, sondern in die ganze Welt. Dabei bilden wir die gesamte Prozesskette von Webshop über Einkauf, Marketing bis Logistik aus einer Hand ab und sind damit stets in der Lage, unseren Service bedarfsgerecht auszugestalten. Wir bieten ein dynamisches Arbeitsumfeld mit hervorragenden Entwicklungschancen und Zugang zu interessanten Themen sowohl im Bereich E-Commerce als auch in der Musikindustrie. Wir leben flache Hierarchien und eigenverantwortliche Gestaltungsräume. Ganz wichtig ist uns dabei ein respektvoller Umgang. Da wir auch in Zukunft weiter wachsen wollen, suchen wir zur Verwirklichung unserer Ziele stets auch neue Mitarbeiter:innen, die Teil unserer Familie werden wollen.