Ausbildungsstart
01.08.2025
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Ausbildungsort
Eutin, Luschendorf oder Oldenburg
Ausbildungsvergütung
1. Lehrjahr: 950 €
2. Lehrjahr: 1050 €
3. Lehrjahr: 1200 €
Komm ins Team
Die Firma Carl Bremer ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen und betreibt mit 120 Beschäftigten an drei Standorten in Ostholstein Baustoffhandlungen und Baumärkte. Bekannt als „DER Partner rund ums Bauen“ stehen wir mit viel persönlichem Engagement und Expertise an der Seite unserer Kundinnen und Kunden.
Die Ausbildung für Kaufleute im Einzelhandel ist ein aufregender Einstieg in die Welt des Handels. Während dieser praxisorientierten Ausbildung erhältst du umfassende Einblicke in die Abläufe und Prozesse des Einzelhandels, in dem Kaufleute eine zentrale Rolle spielen. Deine Tätigkeiten umfassen den direkten Kundenkontakt, die Warenpräsentation sowie die Beratung und den Verkauf von Produkten.
In der Ausbildung lernst du, wie man Warenbestände überwacht, Bestellungen tätigt und den optimalen Einsatz von Verkaufsförderungsmaßnahmen plant. Du entwickelst Fähigkeiten in der Kundenbetreuung, indem du auf die Bedürfnisse der Kunden und Kundinnen eingehst und sie kompetent berätst. Dabei spielst du eine entscheidende Rolle bei der Schaffung eines positiven Einkaufserlebnisses.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Ausbildung ist das Kennenlernen von Verkauf, Einkauf, Marketingstrategien oder Management im Einzelhandel. Du wirst verstehen, wie man Aktionen plant, Kundenbindung fördert und den Umsatz steigert. Darüber hinaus erhältst du Einblicke in die kaufmännischen Tätigkeiten wie Buchführung, Rechnungswesen und Kassenführung.
Nach der Ausbildung stehen dir viele Wege offen! Du kannst dich zum/zur Handelsfachwirt:in oder Betriebswirt:in weiterbilden, dich auf eine Verkaufsleitung oder den Bereich Einkauf spezialisieren oder innerhalb des Unternehmens aufsteigen.
Ausbildungsschwerpunkte
* Beratung von Kunden
* Verkauf von Waren und Dienstleistungen
* Sortimentsgestaltung
* Warenbestellung
* Annahme, Auszeichnung und Präsentation der Ware
* Planung von Marketingmaßnahmen wie Merchandising / Werbung
* Umtausch- und Beschwerdemanagement
* Kassenabrechnung
* Rechnungswesen, Controlling, Inventur
Dein Profil
* Realschulabschluss oder ein guter Hauptschulabschluss
* Service- und Kundenorientierung
* Interesse am Handel und an unseren Produkten
* Eigeninitiative und Zuverlässigkeit
* Einsatzbereitschaft und rasche Auffassungsgabe
* Spaß im Umgang mit Menschen
Unsere Benefits bei Bremer
* Überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung
* 30 Tage Urlaub
* Professionelle Einarbeitung & persönliche Betreuung durch unsere Mentoren und Mentorinnen
* Spannende und vielseitige Aufgaben
* Regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche
* Gute Übernahmechancen nach der Ausbildung
* Familiäre Unternehmenskultur
* Kostenlose Getränke (Wasser/Kaffee/Tee)
* Kostenlose hochwertige Arbeitsbekleidung
* Und vieles mehr….
Siehst du dich schon in unserem Team? Dann bewirb dich jetzt! Bei Fragen zu der Ausbildung oder dem Bewerbungsprozess melde dich gerne bei unserer Personalreferentin Frau Crane unter 04521 / 702367.