Das JFF ist die Geschäftsstelle des Vereins JFF – Jugend Film Fernsehen e. V. Zur Verstärkung der Leitung der Geschäftsstelle suchen wir ab dem 01.05.2025 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Geschäftsführung in Vollzeit (Teilzeit ab 30h/Woche ist nach Abstimmung möglich). Die Lei tung des JFF setzt sich aus derm Vorsitzenden des Vereins, derm Direktorin, den Abteilungs leitungen und neu derm Geschäftsführerin zusammen. Als Geschäftsführerin des JFF überneh men Sie die Gesamtverantwortung für die administrativen Geschäftsprozesse des JFF. Ihnen sind dabei unmittelbar die Mitarbeiterinnen aus Verwaltung, Technik und den weiteren zentralen Diensten unterstellt. Zu Ihren Aufgaben gehören: Verwaltungsbezogene Leitung der Geschäftsstelle mit insgesamt ca. 100 Mitarbeitenden an vier Standorten Aufstellung, Controlling und Berichtslegung zum Gesamthaushalt Verwaltungsbezogene Verantwortung für Projekte und Zuwendungen Budgetplanung, kaufmännisches Berichtswesen, Kostenkontrolle, Erstellung diverser Report ings Koordination aller Mitarbeitenden in verwaltungsbezogenen Fragen Personelle Verantwortung für die zentralen Dienste (derzeit zehn Mitarbeitende: Teamassis tenzen, Technikerinnen, Mitarbeiterinnen in Gehalts- und Finanzbuchhaltung sowie Con trolling) Enge Zusammenarbeit mit der Justiziarin intern sowie mit externen Dienstleisterinnen, wie Steuerberatung, Datenschutzbeauftragten, Expertin für Arbeitssicherheit, Versicherungen Team- und Organisationsentwicklung inklusive der Verantwortung für Eingruppierungen und Vertragswesen des diesem Arbeitsbereich zugeordneten Personals Enge Zusammenarbeit mit der weiteren JFF-Leitung (Vorsitzender des Vereins, Direktorin, Abteilungsleitungen) Einbringen verwaltungsbezogener Perspektiven in die strategische Entwicklung des JFF Das bringen Sie mit: Abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplom, Master oder erstes juristisches Staatsexamen und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Mehrjährige Führungserfahrung einschließlich Personalmanagement, -gewinnung und -pla nung Mehrjährige Berufserfahrung in der Organisationsentwicklung Gründliche und vielseitige Fachkenntnisse in Buchhaltung und Rechnungswesen Erfahrungen in der Akquise und im Management von Projekten Arbeitsrechtliche Kenntnisse, idealerweise im öffentlichen Dienst Erfahrungen im Vereins- und Zuwendungsrecht Ausgeprägte Kommunikations-, Organisations- und Kooperationsfähigkeit Verhandlungs- und Moderationsgeschick sowie Entscheidungsfähigkeit Teamorientierter Führungsstil und Identifikation mit dem Leitbild des JFF Fähigkeit zu analytischem und konzeptionellem Denken in einem interdisziplinären Feld Gute Englischkenntnisse Das erwarten wir: Sie sind eine einnehmende und motivierende Führungspersönlichkeit, die bodenständig ist, auf Augenhöhe kommuniziert und Freude an der Weiterentwicklung und Visionen hat. Sie haben Erfahrungen im Bildungs- oder Sozialbereich und ein Interesse an medienpädagogi schen Fragestellungen. Sie bringen Erfahrungen in der Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit mit, haben Kenntnisse der Netzwerkstrukturen sowie der maßgeblichen Organisationen und Verbände im Bereich der Medienpädagogik bundesweit und in der deutschen Bildungslandschaft mit Schwerpunkt auf Bayern. Das bieten wir: Eine sinnstiftende Tätigkeit in einer gemeinnützigen Organisation in einem vielfältig vernetz ten Umfeld Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung mit einer großzügigen Regelung zur mobilen Arbeit (Möglichkeit, bis zu 50 % der monatlichen Arbeitszeit mobil zu erbringen) 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Ein motiviertes Team mit sehr guter Arbeitsatmosphäre Eine neue Stelle mit Gestaltungsmöglichkeiten Mitwirkung an Umsetzung einer partizipativen Führungskultur Zentrale Lage in München mit modernen Büros, gute Anbindung an den ÖPNV sowie Park plätze Betriebliche Altersvorsorge Mitarbeit in der größten und ältesten medienpädagogischen Facheinrichtung in Deutschland Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements Die Dotierung der Stelle erfolgt in Anlehnung an den TV-L. Tätigkeitsort ist München