Warum Sdui? Wir sind eins der am schnellsten wachsenden Start-ups der deutschen Ed-Tech-Branche. Mit der Sdui-App verbessern wir den Alltag von Schulen und Kitas. Unsere Mission: Wir vereinfachen Kommunikation und Organisation, um Menschen zu verbinden und Lernen weltweit effektiver zu gestalten. Wir wollen Menschen dazu befähigen, Bildung zu transformieren – damit morgen besser wird. Warum diese Stelle? Diese Position ist ideal für dich, wenn du multitaskingfähig bist, gerne Verantwortung für IT-Operationen übernimmst und Herausforderungen eigenständig löst. Du arbeitest mit verschiedenen Kolleg:innen aus unterschiedlichen Ländern zusammen, unterstützt deren IT-Bedarf und sorgst dafür, dass unsere Systeme reibungslos laufen. Zudem bist du für die Pflege verschiedener Tools und Setups in unterschiedlichen Umgebungen verantwortlich, um effizientes und sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Für diese Position ist es wichtig, dass du regelmäßig im Koblenzer Office präsent sein kannst. Deine To Dos IT-Infrastrukturmanagement: Du wartest und verwaltest unsere IT-Infrastruktur, mit Fokus auf MacOS- und Windows-Systeme. Du führst Hardware-Resets, Fehlersuche und Wartungsarbeiten durch. Du hältst alle Systeme durch regelmäßige Updates, Patches und Konfigurationen auf dem neuesten Stand. Du überwachst die Systemgesundheit, prüfst Logs und Berichte, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Onboarding und Offboarding von Mitarbeitenden: Du kümmerst dich um alle Aspekte des Onboardings und Offboardings, einschließlich der Bereitstellung von Hardware, der Einrichtung von Accounts und der Zugriffsverwaltung für über 100 Tools. Mobile Device Management (MDM): Du konfigurierst und pflegst MDM-Lösungen für MacOS- und Windows-Geräte. Außerdem setzt du Sicherheitsrichtlinien durch, verwaltest Geräteeinbindungen und stellst die Einhaltung der Compliance sicher. IT-Support: Du leistest First- bis Third-Level-Support für Mitarbeitende, je nach Bedarf und stellst sicher, dass alle Tools korrekt konfiguriert sind, die Berechtigungen passen und Dokumentationsstandards eingehalten werden. Asset Management: Du behältst den Überblick über unsere IT-Hardware, trackst und verwaltest den Bestand.Außerdem koordinierst du den Versand und die Logistik von IT-Ausstattung. Prozessoptimierung: Du identifizierst Möglichkeiten zur Automatisierung und Vereinfachung wiederkehrender IT-Aufgaben. Deine Skills Du bringst mindestens 2–3 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Rolle mit, idealerweise als IT-Systemadministrator oder im IT-Support. Du hast fundierte Kenntnisse in der Verwaltung von Microsoft 365 und Atlassian-Tools. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Du beherrschst die Verwaltung von MacOS- und Windows-Betriebssystemen sowie die Administration von Microsoft 365 (Benutzerkonten, Postfächer, Berechtigungen, Konfigurationen). Du hast Erfahrung in der Administration von Atlassian-Tools (z. B. Jira, Confluence) und Identitätsmanagement-Systemen wie Azure AD. Du kannst gängige IT-Probleme, Hardwareausfälle und Softwarefehler analysieren und eigenständig beheben. Du arbeitest sicher mit MDM-Lösungen, einschließlich Einrichtung, Konfiguration und Richtlinienmanagement. Du verstehst die Grundlagen von Softwarelizenzen, Netzwerken und IT-Sicherheit. Du bist lösungsorientiert und denkst analytisch. Du kommunizierst klar und sicher mit Mitarbeitenden auf allen Ebenen. Du bist eigenständig, lernst selbstständig durch Recherche und Experimente und übernimmst Verantwortung für deine Aufgaben. Kenntnisse zu ISO-Standards und Compliance-Anforderungen sind ein Plus. Deine Benefits We have social impact : Deine Arbeit soll einen Unterschied machen? Sduis Vision ist, den Alltag von Schulen zu verändern. Empower humans to transform education for a better tomorrow Außerdem kannst du dir zwei Tage pro Jahr für ehrenamtliche Tätigkeiten frei nehmen. Flexibility & New Work: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Workations innerhalb der EU (Schweiz & UK) sind bei uns möglich. We care about mental health: Wir bieten allen Mitarbeitenden Zugang zu OpenUp, einem Online-Service für mentale Gesundheit und persönliche Entwicklung. People Development: Aktive Lernzeit, Kurse über eine Lernplattform, interne Communities of Practice und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es bereits und werden stetig weiterentwickelt. We love our team: Du bist Teil eines motivierten Teams, das sich unterstützt. Ein positives Miteinander ist uns wichtig Bei uns gibt es ein „Teambuilding Budget“ für gemeinsame Workshops und Team Events. We value your time: Wir bieten die Möglichkeit, ein Sabbatical zu nehmen. Ob für Reisen, persönliche Projekte oder Weiterbildung – nutze die Zeit, um neue Perspektiven zu gewinnen und erfrischt zurückzukehren. We live Start-up & growth: Du willst Verantwortung übernehmen, liebst Herausforderungen und willst mit uns wachsen? Perfekt Uns ist es wichtig, die Zusammenarbeit stetig zu verbessern und dafür zu sorgen, dass jede:r mitgestalten kann. "On-Top" Selbstverständlichkeiten: 30 Tage Urlaub sowie halbe Tage frei an Heiligabend und Silvester. After Work Events, jährliche Fitness Challenge, jährliche Sommer- und Weihnachtsfeier. Dein Vier-Beiner ist bei uns herzlich willkommen Englisch & Deutsch Unterricht Betriebliche Altersvorsorge Kaffee, Tee und kühle Getränke findest du immer in unserem Community Space vor. Kontakt Sophie Marie Stahl - People Experience Manager Am besten erreicht uns deine Bewerbung über das Formular auf dieser Seite. Bei Fragen kontaktiere mich gerne unter 49 261 13490839.