MFA (w/m/d) für die Patientensteuerung mit Homeoffice Anteil
Vollzeit | Hamburg Als MFA (w/m/d) in der Patientensteuerung spielen sie eine entscheidende Rolle in unserem hybriden Versorgungssystem. Als primäre Kontaktstelle für Patientenanfragen in der Region erleichtert sie den Zugang zu unseren medizinischen Dienstleistungen. Intern fungiert sie als wesentliche Schnittstelle zur Implementierung neuer Maßnahmen, die das Patientenaufkommen, die proaktive Versorgung und die Nutzung ärztlicher Ressourcen optimieren. Unser Ziel ist es, eine effiziente Balance zwischen Patientenzufriedenheit, Mitarbeiterauslastung und Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten.
Ihre Aufgaben
* Zentrale Steuerung aller Patientenanfragen über verschiedene Kanäle (Telefon-KI und Online-Tools) einschließlich Terminbuchungen, digitalen Rezepten, Überweisungen und Dokumentenanforderungen.
* Kommunikation mit Patienten, hauptsächlich via Chat, E-Mail und Anruf.
* Auswertung und gezielte Weiterleitung von Anfragen an zuständige Stellen.
* Triage und proaktive Steuerung von Patienten gemäß ihren Bedürfnissen, einschließlich der Nutzung von Telemedizin und anderen technischen Tools.
* Proaktive Kommunikation zur Terminvereinbarung und Information z.B. über neue Vorsorgeprodukte oder geänderte Öffnungszeiten.
* Koordination von Patienteninformationen mit Fachärzten und anderen Versorgungspartnern.
* Zusammenarbeit mit anderen Teams zur Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung unseres Konzepts und der Kundenzufriedenheit.
Ihr Profil
* Tiefgehendes Verständnis für Praxisabläufe und Abrechnungssysteme im hausärztlichen Bereich
* Abgeschlossene Ausbildung als Medizinische/r Fachangestellte/r, Arzthelfer/in, ein Studium in der Gesundheitsökonomie, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation von Vorteil.
* Weiterbildung im Praxismanagement oder in einem verwandten Bereich von Vorteil.
* Berufserfahrung in hausärztlichen Praxen oder vergleichbaren medizinischen Einrichtungen.
* Erfahrung mit der Abrechnung im Rahmen der GKV (EBM) und HZV sowie im Case Management.
* Motivation, die Patientenversorgung neu zu denken und kontinuierlich im Team weiterzuentwickeln.
* Starke Kommunikationsfähigkeit.
Wir bieten unseren Mitarbeitern
* Gute Aufstiegschancen inkl. der Übernahme von Führungsverantwortung und der Aufbau eines eigenen Teams möglich
* Flexible Arbeitszeitmodelle
* 30 Tage Urlaub im Jahr
* Externe Schulungen, Coachings, Fort- und Weiterbildungen, um immer auf dem Laufenden zu sein.
* Attraktive Vergütung mit Leistungsboni
* Flache Hierarchien und ein familiäres Umfeld.