Sie arbeiten mit Category Managern, internen Stakeholdern, dem PMO und dem Procurement zusammen, um bedeutende Kostensenkungsinitiativen zu identifizieren und umzusetzen sowie Optimierungsstrategien für Verträge zu definieren. Gestalten Sie die Zukunft unseres Kundenunternehmens mit und kommen Sie zu uns als Beschaffungsanalyst (m/w/d) am Standort Leipzig.
Das dürfen Sie erwarten
* Angenehmes Arbeitsklima und ein tolles Team
* Umfangreiche und strukturierte Einarbeitung
* Vorzüge des Tarifvertrags der Metall- und Elektroindustrie
* Betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement
* Vorteilsprogramm Corporate Benefits
* Entgeltabrechnungen, Zeitnachweise und Mitarbeiterinfos werden digital via App bereitgestellt
* Mitarbeit in einem internationalen, in die Zukunft gerichteten Unternehmen
Ihre Aufgaben
* Sammlung und Analyse von Daten aus verschiedenen Quellen sowie Pflege bestehender Datenbanken
* Durchführung von Ausgaben-, Bedarfs- und Spezifikationsanalysen zur Identifizierung von Einsparpotenzialen sowie Erstellung von Preis- und Best-Practice-Benchmarks
* Erstellung und Auswertung von RFI-/RFQ-Dokumenten (Anfragen für Informationen/Angebote) sowie Entwicklung wettbewerbsfähiger Beschaffungsszenarien
* Vorbereitung der erforderlichen Dokumentation für Lieferantengespräche, Verhandlungen oder Leistungsbewertungen (z. B. Verhandlungspakete, KPI-Feedback, Service-Level-Klauseln, Preislisten)
* Unterstützung bei der Sammlung, Analyse und Berichterstattung von Daten zur Unterstützung des Lieferanten-Risikomanagements
* Erstellung von Berichten zu monatlichen Ist-Werten, Prognosen, Budgetabweichungen und Ad-hoc-Analysen zur Messung der Umsetzung von Einsparmaßnahmen
* Durchführung von Marktanalysen in relevanten Kategorien zur Identifizierung aktueller Markttrends und Ableitung von Implikationen für das Unternehmen
Unsere Anforderungen
* Sie haben erfolgreich ein Studium absolviert
* Mindestens 3 bis 5 Jahre Erfahrung als Einkaufs-/Beschaffungsanalyst oder in einem vergleichbaren Bereich im Materialmanagement
* Gute Kenntnisse der End-to-End-Beschaffungsprozesse
* Hervorragende Excel-Kenntnisse mit Erfahrung in der Datenverarbeitung, Automatisierung von Arbeitsblättern und Analyse von Ausgaben und Lieferanten
* Kenntnisse in Power Query/Pivot/BI, Ausschreibungs- oder Lieferantenmanagement-Tools sowie ERP-Systemen sind von Vorteil
* Erfahrung mit ERP-Systemen (SAP oder andere) ist ein Plus
* Fließende Englischkenntnisse erforderlich, weitere europäische Sprachen sind von Vorteil
* Sehr gute quantitative und qualitative Analysefähigkeiten (z. B. Erstellung komplexer, aber verständlicher Analysen)