Die Personalsachbearbeitung im Bereich Verwaltung ist verantwortlich für die umfängliche administrative Betreuung des Personals am Standort Berlin. Zu Ihren Aufgaben zählen unter anderem:Bearbeitung von Personaleinstellungen inkl. Bewerbungsmanagement, Stufenzuordnungen und Personalaustritten unter Beachtung der Beteiligungsrechte des Betriebsrats sowie den Regularien der einschlägigen Rechtsvorschriften (TVöD, TV EntgO Bund, BRKG etc.)Überwachung, Prüfung und Umsetzung laufender tarifvertraglicher, gesetzlicher sowie sozialversicherungsrechtlicher Ansprüche wie Urlaub, Freistellung, Lohnfortzahlung usw.Verwaltung und Aktualisierung der Personalakten und -stammdaten unter Verwendung der Personalverwaltungssoftware REXXBearbeitung des Melde- und Bescheinigungswesens und enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der externen EntgeltabrechnungsstelleAktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von personaladministrativen ProzessenOptimierung und Weiterentwicklung der Nutzung von digitalen, prozessoptimierten Arbeitsmitteln insbesondere der digitalen Personalverwaltungssoftware REXXMitwirkung bei der Erstellung von Reports, Statistiken und Auswertungen sowie Pflege des StellenplansJe nach persönlicher Präferenz die Möglichkeit, sowohl das hausinterne betriebliche Gesundheitsmanagement, das Personalcontrolling als auch die Digitalisierung im Personalbereich weiterzuentwickeln