Die beiden Straßenmeistereien in Schönau und Kandern-Wollbach nehmen den Straßenbetriebs- und Unterhaltungsdienst auf den Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im Landkreis wahr. Sind Sie dabei?
Ausbildung Straßenmeister:in (m/w/d)
Ausbildungsstart 01.07.2025
Informationen zur Ausbildung:
Ziel der Ausbildung ist es, qualifizierte Nachwuchskräfte für die Straßenbauverwaltung auszubilden, die nach ihrer Persönlichkeit und fachlichen Kompetenz für die Leitung oder stellvertretende Leitung einer Straßenmeisterei geeignet sind.
Die Ausbildung dauert zwei Jahre und gliedert sich in 61 Wochen berufliche Grundausbildung und 43 Wochen berufliche Fachausbildung. Die Ausbildung erfolgt abschnittsweise in der Straßenmeisterei und im Ausbildungszentrum der Straßenbauverwaltung in Nagold.
Inhalt der Ausbildung sind sowohl Grundlagen der Verwaltung und Organisation als auch Straßenbautechnik, Bauüberwachung, Straßenunterhaltung sowie Verkehrstechnik und Verkehrssicherung.
Eine Einstellung in den Vorbereitungsdienst erfolgt unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf mit der Ernennung zum/zur Straßenmeisteranwärter:in beim Regierungspräsidium Freiburg.
Die Vergütung während der Ausbildung erfolgt über die Anwärterbezüge nach dem Landesbesoldungsgesetz zuzüglich einem Anwärtersonderzuschlag von insgesamt monatlich 2.014,34 EUR brutto
Was braucht ́s dafür?
In den Vorbereitungsdienst für die Beamtenlaufbahn im mittleren Straßenmeisterdienst eingestellt werden kann, wer:
die persönlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis erfüllt
mindestens einen Realschulabschluss oder einen gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss besitzt
das Zeugnis besitzt über
die Abschluss- oder Gesellenprüfung in einem dem Straßenmeisterdienst förderlichen Beruf (z.B. Straßenwärter, -bauer, Bautechniker) mit jeweils einer mindestens dreijährigen praktischen Tätigkeit in diesem Beruf,
bzw. 2 Jahre Berufserfahrung bei einem Abschluss mit der Note »gut« oder
die Meisterprüfung in einem dem Straßenmeisterdienst förderlichen Beruf (z.B. Bauhandwerker) oder
den erfolgreichen Besuch einer staatlichen oder staatlich anerkannten Technikerschule in einer dem Straßenmeisterdienst förderlichen Fachrichtung
Fahrerlaubnis Klasse B
Führungsverantwortung, gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Organisationsgeschick und betriebswirtschaftliches Denken
Gute IT-Kenntnisse in MS-Office
Unser Angebot:
Eine sichere und qualifizierte Ausbildung in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
Eine strukturierte Anleitung und Begleitung mit einer offenen und fairen Kultur
Die Möglichkeit zum flexiblen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Benefits wie z.B. einen Zuschuss zum Jobticket und ein aktives Gesundheitsmanagement
Ihr Weg zu uns
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal oder per E-Mail an
karriere@loerrach-landkreis.de
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Herr Gerd Woop, Telefon: 07621 410-3120, E-Mail: gerd.woop@loerrach-landkreis.de Allgemeine Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Frau Jana Wesseler, Telefon: 07621 410-1204, E-Mail: jana.wesseler@loerrach-landkreis.de Nähere Informationen zum Landkreis Lörrach und zu uns als Arbeitgeber finden Sie
auf unserer Internetseite: www.loerrach-landkreis.de