Ihre Aufgaben:
* Ansprechpartner (m/w/d) zu Fragen der betrieblichen Altersversorgung (bAV) für Geschäftspartner, Kunden und angrenzende Fachbereiche
* Eigenverantwortliche Bearbeitung von Leistungsfällen (Vertragsabläufe, Kündigungen, Pfändungen, Insolvenzen, Todesfälle, Widerinkraftsetzungen)
* Betreuung spezifischer Fachthemen und Koordination mit angrenzenden Bereichen
* Initiierung und Analyse von Prozessverbesserungen, Vorschläge für gezielte Änderungen
* Individuelle Lösungen für knifflige Spezialfälle finden
* Telefonische Klärung von Sachverhalten und Rückfragen mit Trägerunternehmen, Firmenkunden oder Maklern
* Fachliches Coaching von Mitarbeitenden bei der Einführung in die betriebliche Altersversorgung
* Qualitätssicherung und enge Zusammenarbeit mit dem Team
Ihre Qualifikationen:
* Erfahrung als Versicherungskaufmann / Kaufmann für Versicherung und Finanzen (m/w/d)
* Idealerweise Weiterbildung zum Versicherungsfachwirt (m/w/d)
* Qualifikation im Bereich betriebliche Altersversorgung (bAV) von Vorteil
* Langjährige Erfahrung in der Vertragsverwaltung eines Versicherungsunternehmens, insbesondere mit Schwerpunkt auf bAV wäre wünschenswert
* Vertiefte Kenntnisse in der steuerlichen Bestandsführung und im behördlichen Meldewesen (insbesondere RBM, KvdR)
* Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit und Lösungskompetenz
* Gute Englischkenntnisse
Ihre Vorteile:
* Möglichkeit des flexiblen Arbeitens im Homeoffice
* Sonderzahlung von 1.000 € brutto für Büroausstattung zu Hause
* Flexibles Arbeitszeitmodell mit Zeitkonto und Überstundenausgleich sowie Überstundenzuschlag
* 30 Tage Urlaub + Zusätzliche freie Tage an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag (in Köln)
* Umfassende Versicherungs- und Altersvorsorgeleistungen
* 20 % Arbeitgeberzuschuss für betriebliche Altersvorsorge
* 40 € vermögenswirksame Leistungen