Jobbeschreibung
Wir suchen eine erfahrene Teamleitung Fraktionsservice / Sonderaufgaben (m/w/d), um das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart zu unterstützen.
Aufgabenbereich
Das Team ist für die Beratung und Betreuung der Gemeinderatsfraktionen in Fragen der Fraktionsfinanzierung verantwortlich. Zu den Sonderaufgaben gehört u.a. die Bestellung und Entschädigungsabrechnung der ehrenamtlichen Bezirksbeirät/-innen sowie die Erstellung von Ordensvorschlägen.
Pflichten und Verantwortungen
* Die Leitung des Teams Fraktionsservice und Sonderaufgaben
* Die Beratung der Mitglieder des Gemeinderats und der Fraktionsgeschäftsstellen in allen Fragen zur Fraktionsfinanzierung und die zugehörige Berechnung und Beurteilung der Verwendung der Fraktionsbudgetmittel
* Die Abrechnung der ehrenamtlichen Entschädigung für die Bezirksbeirät/‑innen inkl. der Pflege und Konfiguration der Datensätze im Ratsinformationssystem
* Die aktive Förderung der Weiterentwicklung der Satzungen über die ehrenamtliche Tätigkeit sowie zur Finanzierung der Fraktionen, Gruppierungen und Einzelmitglieder des Gemeinderats
* Die Redaktion des Stuttgarter Stadtrechts zur Veröffentlichung im Internet
Voraussetzungen
* Eine Qualifikation als Diplom-Verwaltungswirt/‑in bzw. Bachelor of Arts Public Management oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss
* Führungs- und Berufserfahrung in den genannten Aufgabengebieten
* Sehr gute Kenntnisse der kommunalverfassungsrechtlichen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
* Analytisches, abstraktes und konzeptionelles Denken zur Entwicklung von Problemlösungen
Benefits
1. Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
2. Persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
3. Gesundheitsmanagement und Sportangebote
4. Kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
5. Fahrradleasing-Angebot