1. Du verantwortest die externe und interne Unternehmenskommunikation und entwickelst eine integrierte und reichweitenstarke Kommunikationsstrategie für eine kontinuierliche und erfolgreiche Präsenz unseres Unternehmens.
2. Dabei übernimmst du die Koordination der gesamten Pressearbeit und erstellst Pressemitteilungen, beantwortest Anfragen und sorgst für eine professionelle Außenwirkung unseres Unternehmens.
3. Du pflegst unser Netzwerk zu Medienvertretern und Journalisten und baust in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung das CEO Branding auf.
4. Gleichermaßen verantwortest du die interne Unternehmenskommunikation, entwickelst diese weiter und bist Ansprechpartner für alle Bereiche, insbesondere für das Change Management und das PMO.
5. Mit deinem kreativen Input und deinem Talent zum Schreiben entwickelst du ansprechenden und zielgruppenorientierten Content für alle relevanten Kanäle (intern und extern)und unterstützt damit auch unser Marketing.
6. Die Reichweite und Wirkung deiner Maßnahmen überprüfst du durch regelmäßige Analyse und Erfolgskontrolle und leitest daraus entsprechende Verbesserungen ab.
7. Du stehst der Führungsebene sowie dem Marketing als kompetenter Berater in allen Fragen der Kommunikation zur Seite und hilfst dabei, Herausforderungen mit kreativen und effizienten Lösungen zu meistern.
8. Die Koordination und Steuerung von Agenturen, Dienstleistern und Projektteams zur effizienten Umsetzung der Kommunikationsstrategie liegen ebenfalls in deinem Verantwortungsbereich.
null
9. Dein Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, PR, Journalismus oder eine vergleichbare Ausbildung hast du erfolgreich abgeschlossen und kannst bereits auf mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Corporate Communications zurückblicken.
10. Du bist ein kreativer Kopf mit einem guten Gespür für aktuelle Trends und Themen im Bereich Kommunikation und hast eine Leidenschaft für das Schreiben.
11. Die deutsche Sprache beherrscht du sicher und präzise in Wort und Schrift und hast sehr gute Englischkenntnisse.
12. In der Erstellung von Content für verschiedene Medienformate bist du routiniert und erfahren und weißt, wie man Inhalte zielgruppengerecht und ansprechend aufbereitet.
13. Du bist kommunikationsstark und souverän im Auftreten auf allen Ebenen und hast Freude daran, als Repräsentant des Unternehmens nach außen und innen zu wirken.
14. Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch Eigeninitiative, Selbständigkeit und strukturiertes Vorgehen aus.
15. Der Umgang mit MS Office und den gängigen Social-Media-Plattformen sowie Content-Management-Systemen fällt dir leicht.