Aufgabenbereich
Die Gemeinde Mühltal sucht einen Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Fachbereich Familie und Soziales in Vollzeit (derzeit 39 Stunden/Woche) unbefristet.
Zu bearbeitende Aufgaben:
* Obdachlosenangelegenheiten: Feststellung der Ermächtigungsgrundlage zur Unterbringung von Obdachlosen nach dem HSOG, Verwaltung der Notunterkünfte, Erstellen von Einweisungs-, Umsetzungs- und Räumungsverfügungen (Obdachlosenrecht nach dem HSOG)
* Soziale Angelegenheiten: Aufnahme und Weiterleitung von Anträgen für staatliche Transferleistungen (z.B. Bürgergeld/ Wohngeld), Überwachung und Anweisung von Mitteln für den Pakt für den Ganztag, Beantragung von Leistungen nach dem HKJGB und SGB VIII, Mitarbeit bei der Erstellung von Beschlussvorlagen und Berichten für die gemeindlichen Gremien
Ihr Profil:
Sie verfügen über einen Abschluss zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbarer Ausbildung mit Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung.
Wir erwarten:
* eine starke Motivation verbunden mit einer sehr guten Arbeitsorganisation, einer hohen Belastbarkeit und einer ausgeprägten Dienstleistungsorientierung
* Beratungskompetenzen, die Menschen in belasteten Lebenssituationen zu individuellen Lösungen verhelfen
* fundierte und vertiefte Kenntnisse in den einschlägigen Rechtsnormen des SGB, insbesondere SGB II und SGB XII
Wir bieten:
* eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche)
* bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 8 TVöD
Weitere Informationen:
Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung als Kopie und ohne Bewerbungsmappe oder Folien.