Ihre Aufgaben:
* Die durchgängige Verwaltung von Versicherungsansprüchen mit umfassenden Funktionen für die Schadenaufnahme
* Bewertung, -Regulierung und -Berichterstattung. - Rationalisierung von Arbeitsabläufen in der Schadenbearbeitung
* Automatisierung von Prozessen
* Verfolgung des Schadenstatus und der Kommunikation mit Versicherungsnehmern, Maklern und anderen am Schadenprozess beteiligten Akteuren
* Entwicklung neuer, cloudbasierter und serviceorientierter Prozesse
* Betreiben von Changemanagement mit unseren Stakeholdern bei der sukzessiven Einführung der neuen Prozesse
* Durchführung von Schulungen für das neu aufgesetzte System
* Fachliche Analyse der Schadenprozesse
* Hierbei sind die jeweiligen nationalen Vorgaben zum Datenschutz, Compliance und Unternehmensrichtlinien im Rahmen der Speicherung automatisiert zu berücksichtigen
Ihre Qualifikationen:
* Umfassende Berufserfahrung als Business Analyst, Requirements Engineer, Systems Analyst oder Consultant
* Sicherer Umgang mit agilen Arbeitsweisen (Scrum, idealerweise SAFe)
* Kenntnisse oder Ausbildung in Methoden der Business Analyse und des Requirements Engineerings (bspw. CPRE)
* Erfahrung im Schadenmanagement vorzugsweise im Industrieversicherungsumfeld; Erfahrung im Bereich des Schadenmanagements sind von Vorteil
* Erfahrung in der Ablösung von Legacy Anwendungen
* Idealerweise Kenntnisse /Erfahrungen in der IT Integration von Anwendungen in einer serviceorientierten Architektur on-premise oder in der Cloud (MS Azure)
* Erste Erfahrung im systematischen Testen von Softwareartefakten ist von Vorteil
* Agiles Mindset
* Gute Präsentationsfähigkeiten
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ihre Vorteile:
* Hoher Remote Anteil
* Mitgestaltung an einem interessanten Projekt
* Arbeiten in einem motivierten Team