Unternehmensbeschreibung
Mit höchstem Qualitätsanspruch an Medizin und Pflege trägt das Krankenhaus Düren eine besondere Verantwortung für die Gesundheitsversorgung der Menschen in der Region. Rund 17.100 stationäre und 54.000 ambulante Patienten vertrauen in jedem Jahr auf uns als führenden Schwerpunktversorger zwischen Köln und Aachen, zwischen Eifel und Niederrhein.
Stellenbeschreibung
Ihre Aufgaben
* Sie kodieren im Wechsel alle Fachabteilungen nach DKR und FPV.
* Sie erfassen TISS/SAPS-Punkte der Intensivstationen.
* Sie sind verantwortlich für die Schulungen der Ärzte bei Jahresupdates oder bei Veränderungen im Fallpauschalensystem.
* Sie tauschen sich regelmäßig mit den Chefärzten aller Fachabteilungen aus.
* Sie arbeiten mit an der Einführung einer digitalen Patientenakte.
* Sie bearbeiten MD-Gutachten, Falldialoge mit Kostenträgern.
* Sie tauschen Daten digital mit allen Kostenträgern, in Form von MBEG und KAIN/INKA aus.
* Sie überprüfen regelmäßig alle Zusatzentgelte und gleichen diese in Zusammenarbeit mit der Apotheke ab.
* Sie tauschen sich kontinuierlich mit der Rechnungsabteilung/Patientenaufnahme und dem Finanzcontrolling sowie der Finanzbuchhaltung aus.
Qualifikationen
Ihr Profil
* Sie sind zur Kodierfachkraft ausgebildet und haben eine abgeschlossene medizinische Ausbildung im Pflegeberuf mit sehr guten medizinischen Kenntnissen.
* Sie verfügen zudem über langjährige Erfahrung und fundierte Kenntnisse in der Kodierung nach DKR und FPV, in der MD-Bearbeitung und bei Fallbesprechungen.
* Wünschenswert ist eine mehrjährige Erfahrung im Medizincontrolling/Finanzcontrolling.
* Sie verfügen über gute Kenntnisse in Word, Excel und Power Point.
* Erfahrungen mit ORBIS, Kodip Suite, ggfs. auch mit ISH-med und SAP sind von Vorteil.
* Sie zeichnen sich durch analytisches Denken und Teamfähigkeit aus.
Zusätzliche Informationen
Wir bieten Ihnen
* ein Kennenlernen unseres Hauses und Ihres neuen Teams im Rahmen eines Hospitationstages und die Teilnahme an einem Einarbeitungstag für neue Mitarbeiter/innen
* eine Vergütung nach TVöD-K mit betrieblicher Altersvorsorge
* Transparenz und Fairness aufgrund elektronischer Arbeitszeiterfassung
* eine frühzeitige Dienstplanung
* Flexible Arbeitszeitgestaltung – Vereinbarkeit von Familie und Beruf liegen uns am Herzen, Teilzeitbeschäftigung wäre möglich
* die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung
* ein umfangreiches internes Fortbildungsangebot (im hauseigenen Bildungszentrum sowie der Artemed Akademie und auf unserem eLearning-Portal)
* Fortbildungsprogramm unseres Bildungszentrums und Gesundheitszentrums
(z.B. Stress- / Konfliktmanagement / Rückentraining) zum Teil kostenlos bzw. Krankenkassen bezuschusst
* Benefits in den Bereichen Mobilität (Zuschuss zum Deutschland-Jobticket, E-Bike Leasing), Vergünstigungen (Essen in unserer Cafeteria, Teilnahme an „corporate benefits“) und zusätzlich betriebliche Altersvorsorge (Beratung durch bAV-Experten)
Für weitere Informationen steht Ihnen unsere Kaufmännische Leitung Leah Raskin gerne telefonisch (02421/30-1203) zur Verfügung.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, aktueller Lebenslauf, relevante Zeugnisse) senden Sie bitte per E-Mail an Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich pdf-Dokumente akzeptieren können.