Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (75%) für unser Klinikum Winnenden einen Mitarbeiters als Integrationsmanager.
Als zentrale Abteilung betreuen wir alle Mitarbeiter der Klinikstandorte Winnenden und Schorndorf sowie die Mitarbeiter der Tochtergesellschaft des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe und der Medizinischen Versorgungszentrums gGmbH der Rems-Murr-Kliniken. Darüber hinaus sind die Verwaltung unserer Personalwohnheime in dieser Abteilung angesiedelt.
Die Integration von Mitarbeitern aus dem Ausland ist ein wichtiger Bestandteil unserer Personalstrategie, um unseren Kliniken auch zukünftig qualifiziertes Personal bereitstellen zu können. Dabei wird neben der Erfüllung der behördlichen Voraussetzungen viel Wert auf einen wertschätzenden und unterstützenden Onboarding-Prozess gelegt.
Ihre Aufgaben:
Beratung und Unterstützung ausländischer Mitarbeiter bei der Beantragung von Arbeits- und Aufenthaltserlaubnissen vor Arbeitsantritt
Prüfung der Arbeitserlaubnisse und Sicherstellung ihrer Gültigkeit
Austausch mit den Ausländerbehörden und der Agentur für Arbeit mit dem Ziel einer zeitnahen Realisierung der Arbeitsaufnahme
Erstellung von Bescheinigungen für die Behörden
Austausch mit den internen Schnittstellen zu Bearbeitungsstatus, Einreisezeitpunkt,...
Ansprechpartner für Mitarbeiter zu Änderungen des Aufenthaltstitels
Mitarbeit bei Projekten zur Gewinnung ausländischer Mitarbeiter und Abstimmung mit den zuständigen Vermittlungsagenturen
Organisation von Unterkünften in unserem Personalwohnheim oder extern für unsere ausländischen Mitarbeiter bei Einreise sowie Unterstützung bei der Wohnungssuche
Unterstützung und Abwesenheitsvertretung der Mitarbeiterin für die Wohnungsverwaltung
Unterstützung bei Sekretariatstätigkeiten
Ihr Profil:
Abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung
Berufserfahrung im Aufgabenfeld wünschenswert
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie freundliche und empathische Umgangsformen
Hohes Organisationsgeschick
Unser Angebot:
Ein Arbeitsplatz mit moderner Ausstattung und verantwortungsvollem, abwechslungsreichem Aufgabengebiet und Spielraum für Eigeninitiative sowie Perspektiven zur Weiterentwicklung
Die Mitarbeit in einem hochqualifizierten, engagierten Team, das großen Wert auf ein freundliches, empathisches und respektvolles Miteinander legt
Sehr gute und regelmäßige interne sowie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie betriebliche Gesundheitsförderung
Familienfreundliche Arbeitsbedingungen mit Kindertagesstätte am Klinikum Winnenden und Zuschuss zur Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder
Attraktive Lage im Rems-Murr-Kreis mit Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart
Hochmoderne Appartements in unseren Personalwohnheimen zum Dienstantritt
Eine leistungsgerechte Vergütung entsprechend der Qualifikation und Aufgabenstellung (TVöD)
Möglichkeit zum anteiligen Ortsflexiblen Arbeiten
Mobilitätsangebote wie Fahrradleasing, Zuschuss zum Deutschland-Job-Ticket sowie ausreichend kliniknahe Parkplätze
Zahlreiche Mitarbeitervorteile im Bereich Freizeit, Sport und Einkauf, z.B. Corporate Benefits und Personalverkauf in der Apotheke
Entgelt: 55.000 - 65.000 € pro Jahr