Stellenbeschreibung Du unterstützt das Team bei der Softwareeinführung unserer modularen Standardsoftware maßgeschneidert in die Prozess- und Systemlandschaft des Kunden sowie bei der Fehleranalyse und Wartung. Du kannst in Deinem Praktikum einen oder mehrere inhaltliche Schwerpunkte setzen aus: Application (Anpassung der Applikation an die Prozesse des Kunden) Integration (Anpassung von Schnittstellen an vorhandene Fremdsysteme) IT-Operations (Einbinden der Software in die Kunden-IT-Systemlandschaft) Data Migrations (Umformung von Kundendaten in der SQL-Datenbank) Projektmanagement (Planung und Steuerung der Softwareeinführungsprojekte) ServiceDesk (Fehleranalyse und -behebung) Betreut durch einen Paten übernimmst Du während Deiner Praktikumszeit nach und nach eigenständig inhaltliche, projekt- oder supportbezogene Aufgaben oder beschäftigst Dich außerhalb der operativen Prozesse mit Themen, die dem gesamten Bereich zur Effizienzsteigerung nutzen. Ein Praktikum sollte mindestens 5 Monate andauern. Es besteht die Option, auch nach der Praktikumszeit als Werkstudent (gn) oder im Rahmen einer Abschlussarbeit oder Festanstellung langfristig zusammenzuarbeiten.