Abteilungsleiter:in Back Office
Vollzeit
Der Bereich Compliance / Invoicing / Settlement verantwortet u. a. die end-of-day-Kontrolle sämtlicher Handelsgeschäfte, das regulative Reporting, steuert die Rechnungsstellung und Liquiditätskontrolle.
Im Bereich CreditRisk- und Contract-Management erfolgt die Überwachung aller Verträge, der Kontrahentenlimite der Counterparties und bildet damit die Grundlage für die Steuerung von Bonitäts- und Liquiditätsrisiken des gesamten Bereiches.
Das Back Office ist der erste Ansprechpartner bei sämtlichen Fragestellungen zum Risikocontrolling des Unternehmens. Du verfügst über mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in der Energiewirtschaft bevorzugt im Bereich Energiehandel / Back Office, davon ca. 5 Jahre mit Führungsverantwortung.
Die kontinuierliche und wo erforderlich auch disruptive Digitalisierung sämtlicher Prozesse ist für dich selbstverständlich.
Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind aus deiner Sicht an dieser Stelle nicht erwähnenswert, runden dein Profil aber dennoch ab.
Das Back Office ist eine von vier Abteilungen unseres Bereichs Energiewirtschaft & Handel (EW). Wir beschaffen Strom und Gas für alle enercity-Kund:innen und organisieren deren komplette Versorgung, das sogenannte Bilanzkreismanagement. Wir sorgen für die Vermarktung und den optimierten Einsatz des enercity-Erzeugungsportfolios, d. h. den Erneuerbaren wie Wind- und Solarparks, der Kraftwerke (Strom und Wärme) und der Gaskaverne.
Als Abteilungsleiter:in Back Office führst du personell und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten deine Abteilung, welche zu dem Bereich Energiewirtschaft & Handel gehört. Du leitest unser Team von 12 Kolleg:innen, die in drei Verantwortungsbereiche unterteilt sind: Compliance / Invoicing / Settlement, Reporting / Centerverrechnung / Bereichscontrolling und CreditRisk- und Contract-Management. Gemeinsam mit den anderen Abteilungen des Geschäftsbereichs Energiewirtschaft & Handel stellst du die Einhaltung der Regelungen der MaRisk und der Energiehandelsrichtlinie sicher.
Wir freuen uns auf deine Ideen - deinen Willen, Prozesse, Produkte und Lösungen aktiv mitzugestalten, schätzen wir sehr.
Fort- & Weiterbildung: Potenzialentfaltung vom ersten Tag an
Du profitierst nicht nur von einer umfassenden Einarbeitung, sondern auch von auf dich zugeschnittenen Weiterbildungsmaßnahmen.
Alles für deine Work-Life-Balance
Von flexiblen Arbeitszeiten über mobiles Arbeiten bis hin zur enercity Kinderkrippe und Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen: Wir geben unser Bestes, damit du Privatleben und Beruf bestmöglich unter einen Hut bekommst.
Attraktive Bezahlung
Wir orientieren uns als Unternehmen häufig an der Start-up-Denke, aber nicht, wenn es um deine Vergütung geht. Neben einem attraktiven und sicheren Gehalt profitierst du beispielsweise von Sonderzahlungen oder betrieblicher Altersvorsorge.
Mit der Initiative »Haus der kleinen Forscher« werden die Kleinen an Musik und die englische Sprache herangeführt.
Auch für dein E-Auto gibt es jede Menge Lademöglichkeiten auf unserem Parkplatz.
Mobiles Arbeiten
Wo es möglich ist, erleichtern wir dir durch mobiles Arbeiten die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Ob im Café oder zu Hause - du hast die Wahl!
Nimm an unserem Präventionsprogramm oder unseren Gesundheitstagen teil, lass dich vom Team des betriebsärztlichen Dienstes durchchecken oder kontaktiere unsere Expert:innen für sämtliche Gesundheitsthemen.
enercity Gym und Betriebssport
Onboarding: Für den bestmöglichen Start ins Arbeitsleben
Nutze dafür einfach unser Online-Bewerbungsformular .
999Z FULL_TIME
Der Bereich Compliance / Invoicing / Settlement verantwortet u. a. die end-of-day-Kontrolle sämtlicher Handelsgeschäfte, das regulative Reporting, steuert die Rechnungsstellung und Liquiditätskontrolle.
Im Bereich CreditRisk- und Contract-Management erfolgt die Überwachung aller Verträge, der Kontrahentenlimite der Counterparties und bildet damit die Grundlage für die Steuerung von Bonitäts- und Liquiditätsrisiken des gesamten Bereiches.
Das Back Office ist der erste Ansprechpartner bei sämtlichen Fragestellungen zum Risikocontrolling des Unternehmens. Als Abteilungsleiter:in Back Office führst du personell und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten deine Abteilung, welche zu dem Bereich Energiewirtschaft & Handel gehört. Du leitest unser Team von 12 Kolleg:innen, die in drei Verantwortungsbereiche unterteilt sind: Compliance / Invoicing / Settlement, Reporting / Centerverrechnung / Bereichscontrolling und CreditRisk- und Contract-Management. Gemeinsam mit den anderen Abteilungen des Geschäftsbereichs Energiewirtschaft & Handel stellst du die Einhaltung der Regelungen der MaRisk und der Energiehandelsrichtlinie sicher.
Du verfügst über mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in der Energiewirtschaft bevorzugt im Bereich Energiehandel / Back Office, davon ca. 5 Jahre mit Führungsverantwortung.
Die kontinuierliche und wo erforderlich auch disruptive Digitalisierung sämtlicher Prozesse ist für dich selbstverständlich.
Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind aus deiner Sicht an dieser Stelle nicht erwähnenswert, runden dein Profil aber dennoch ab.