Unsere Business Unit Real Assets sucht für den Bereich Financial Management Controlling Group (FMCG) in Frankfurt am Main eine/n
Financial Controller (w/m/d)
Sie haben schon Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise im Immobilienbereich und möchten sich nun neuen Herausforderungen bei einem der führenden globalen Asset Manager stellen? Dann werden Sie Teil unseres mehrköpfigen FMCG-Teams!
Sie beliefern unsere Kunden sowie das Fonds- und Asset Management mit Fonds und Asset Modellen, Planungen und Budgets. Außerdem fertigen Sie interne und externe Berichten an, führen Performance Messungen, Analysen und Kontrollen (Soll-/Ist-Vergleich) durch und erstellen Berichte zum Risikocontrolling.
Das klingt interessant für Sie? Wir freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Aufgaben:
1. Erstellt / Überprüft periodische Berichte und Übersichten zum Finanz- und Rechnungswesen von regulierten Immobilienprodukten sowie zur Performance, Erstellung von fallweisen externen und internen Berichten
2. Koordination des Portfolio- und Assetplanungsprozesses, Erstellung der Planungsunterlagen einschließlich Kommentierung der Portfolio-Ergebnisse
3. Erstellung von Forecasts und Abweichungsanalysen mit den verfügbaren IT-Instrumenten (einschließlich IFRS und Liquiditätsprognosen so weit zutreffend, Nachhalten der Transaktionsplanung)
4. Überwacht Lieferungen externer Dienstleister, insbesondere der Property Manager (PM), Bewerter, Corporate Manager (CM) und Fund Service Provider (inkl. Steuerung des Informationsflusses zwischen den Dienstleistern und Buchhaltungsteams, kritische Durchsicht von Finanzberichten, Einführung von standardisierten Berichtsvorlagen und Organisation von Berichtsleistungen wie Budgetierungsprozesse, Liquiditätsanforderungen und Forecasts) Überleitung der Ergebnisse in das globale IT-System
5. Koordination der lokalen Property Manager, inkl. Qualitätssicherung der Reporting Packages
6. Prüfung der Qualität der vom PM & CM gelieferten Daten hinsichtlich Pünktlichkeit, Vollständigkeit und Korrektheit (Sicherstellung, dass die Dienstleistungen effizient und effektiv erfüllt werden und Durchführung korrigierender Maßnahmen, falls erforderlich)
7. Datenverfügbarkeit im globalen IT-System
8. Durchführung eines guten und effizienten Risikocontrollings, das an den Risiko- und Compliance Zielen ausgerichtet ist
9. Begleitung von Prozessoptimierungen bzw. -implementierung
Your Profile
10. Abschluss in Betriebswirtschaft (Schwerpunkt: Controlling, Accounting und Taxes)
11. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Finanzcontrolling mit Kontakt zu bzw. Verständnis für Immobilien
12. Kenntnisse in Abschlussprüfung, Finanzen oder Controlling
13. Kenntnisse in KAGB, KARB, HGB und IFRS
14. Erfahrung in der Immobilienwirtschaft und/oder Projektsteuerung
15. Vertrauter Umgang mit MS Office, insbesondere fortgeschrittene Excel-Kenntnisse, VBA wünschenswert
16. Ausgezeichnetes Kommunikations- und Ausdrucksvermögen
17. Sehr gute analytische Fähigkeiten
18. Englisch und Deutsch fließend in Wort und Schrift
19. Proaktiv, begeisternd und ergebnisorientiert
20. Durchsetzungsfähig, selbständige Arbeitsweise und Bereitschaft Initiative zu übernehmen
21. Fähigkeit mehrere Abgabefristen parallel zu bearbeiten und jederzeit gute Arbeitsergebnisse zu erreichen
About AXA
The AXA Group is a global leader in insurance and asset management, with 160,000 employees serving 105 million customers in 62 countries.
We protect and advise our clients at every stage of their lives, offering products and services that meet their needs in the areas of insurance, personal protection, savings and asset management.
Our mission: To act for human progress by protecting what matters
Our values: Customer first, Integrity, Courage and One AXA
About the Entity
At AXA IM we are investing with a clear purpose – to make the world a better place. We act for human progress by investing for what matters. Our conviction-led approach enables us to uncover what we believe to be the best global investment opportunities across alternative and core asset classes. We are already entrusted by our clients with more than €887 billion in assets.
AXA IM is an Equal Opportunity Employer, and we encourage candidates with disabilities or any other protected characteristic to apply. We are committed to providing reasonable accommodation to qualified applicants and employees with disabilities, when needed, to apply for a position or to perform essential job functions.
What We Offer
We are committed to offer you an environment where you can:
Grow your potential : Be part of a forward-thinking business with internal opportunities and personalized learning paths available to help constantly develop your skills and abilities .
Shape the way you work : Work for a company which is highly committed to providing flexibility & balance to its employees, offering you a large range of benefits (hybrid working, competitive health benefits, among many others.).
Thrive within a diverse community : Play a role within a responsible company that actively recognizes and values individual differences in a diverse and inclusive workforce.
Move the world forward : Join a responsible employer that acts in favor of societal and environmental causes as an investor, insurer and company, notably through the AXA Heart in Action association. As part of our commitment to sustainability and environmental responsibility, we will celebrate your arrival by planting a tree.