Über das Unternehmen
Wir beschäftigen uns im Bereich der Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Lohn- und Finanzbuchhaltung sowie der betriebswirtschaftlichen Beratung. Unser Ziel besteht in der ganzheitlichen Beratung von Unternehmen und Privatpersonen in allen steuerlichen, wirtschaftsrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen und den Spezialgebieten Unternehmensnachfolge und Landwirtschaft. Als eine dynamisch wachsende Partnerschaftsgesellschaft mit Niederlassungen in Stuttgart, Reutlingen/Tuebingen und Nagold sind wir als attraktiver Arbeitgeber in der Region bekannt.
Wir suchen einen engagierten Lohnbuchhalter (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit, der Lohn- und Gehaltsbuchhaltungen für Mandanten unterschiedlicher Größe bzw. Rechtsform und verschiedenster Branchen.
Darauf können Sie sich freuen:
* Krisensicherer Arbeitsplatz in einem diversen, motivierten Team
* Herausfordernde Aufgaben, kurze Entscheidungswege und viel Eigenverantwortung
* Intensive Einarbeitung
* Entwicklungschancen, Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem dynamisch wachsenden Unternehmen
* Flexible Arbeitszeitgestaltung sowie mobiles Arbeiten
* Moderne Büroausstattung
* Regelmäßige Veranstaltungen und Vorteile des Corporate Benefits-Programms
Was erwartet Sie?
* Sie erfassen die monatlichen Lohn- und Gehaltsdaten
* Sie erstellen Probeabrechnungen, beispielsweise für Vorschuss- oder Nachzahlungen
* Sie übernehmen die Entgeltabrechnung für sämtliche Mitarbeiter der Mandanten
* Sie erstellen und übermitteln die Lohnsteuer-Anmeldung, sowie die Sozialversicherungsbeitragsnachweise
* Sie melden für die Berufsgenossenschaft sowie die Schwerbehindertenausgleichsabgabe
* Sie stellen die Arbeitspapiere bei Austritt aus
* Sie erstellen Bescheinigungen, z. B. für die Agentur für Arbeit, andere Behörden oder Institutionen bezüglich Verdiensten (z. B. Krankengeld, Wohngeld, Bafög u. ä.)
* Sie bereiten Einzugsermächtigung und U1-Wahlerklärung bei einer neuen Krankenkasse vor
* Sie führen die jährliche Fahrtenbuchabrechnung bei Privatnutzung eines Firmen-PKW durch
* Sie rechnen Kurzarbeitergeld ab und begleiten Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
Ihre Fähigkeiten:
* Sie haben mehrjährige Berufserfahrung, bevorzugt im beratenden Bereich oder bereits mit Mandantenerfahrung
* Sie besitzen fundierte Kenntnisse des Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts
* Sie bringen idealerweise DATEV-Kenntnisse mit, da diese Ihren Einstieg unterstützen
* Sie haben gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Programmen (Outlook, Excel, Word, ...)
* Sie haben Spaß am persönlichen Kontakt mit Mandanten
* Ihre Eigenverantwortung, Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit zeichnen Sie aus